Veröffentlicht inGut zu wissen

So viel Reis pro Portion brauchst du wirklich

Du stehst gerade am Herd und fragst dich, wie viel Reis du pro Portion eigentlich kochen sollst? Hier bekommst du die Antwort.

Eine dampfende Portion reis vor dunklem Hintergrund.
Wie viel Reis sollte man eigentlich für eine Person einplanen? Wir haben die Antwort. © Getty Images/Teerapong Teerapong

Mit den Beilagen ist es ja immer so eine Sache. So richtig weiß man einfach nie, wie viel man jetzt eigentlich pro Portion braucht – und am Ende macht man zu wenig oder auch zu viel. Muss aber nicht sein! Wir verraten dir heute, wie viel Reis pro Person du beim Kochen einplanen solltest. So muss keiner hungrig bleiben und es landet auch nichts in der Tonne.

Reis pro Portion: So ermittelst du die richtige Menge

Wer es sich ganz besonders einfach machen will, der greift natürlich zu Reisbeuteln. Die sind praktisch, einfach in der Handhabung und schon auf der Verpackung steht, wie viele Portionen so ein Beutel hergibt, sobald der Inhalt gekocht wurde.

Bei losem Reis ist das schon etwas komplizierter. Wie viel vom rohen, losen Reis braucht man am Ende, dass die Menge stimmt? Wir geben dir einige Tipps an die Hand, mit denen du ganz easy immer die richtige Reismenge pro Portion ermittelst. Dabei gilt es allerdings, zunächst zu entscheiden, ob Reis nur als Beilage serviert wird oder als Star eines Gerichts.

Reis als Hauptgericht: Das ist die ideale Menge

Risotto ist ein typisches Gericht, bei dem der Reis im Mittelpunkt steht – ähnlich wie bei der Paella. Dabei steht der Reis nicht einfach so im Mittelpunkt, er ist auch die Haupt-Komponente der ganzen Angelegenheit, weshalb die pro Person benötigte Menge (ungekocht!) recht hoch ausfällt. Hier eine kleine Faustregel:

  • 1 Person: normal hungrig 100 g – sehr hungrig 120 g
  • 2 Personen: normal hungrig 200 g – sehr hungrig 240 g
  • 3 Personen: normal hungrig 300 g – sehr hungrig 360 g
  • 4 Personen: normal hungrig 400 g – sehr hungrig 480 g

Keine Waage zur Hand? Dann kannst du auch den losen, ungekochten Reis auch mit einer Tasse abmessen. Bei sehr hungrigen Esser*innen nimmst du pro Person eine Kaffeetasse (Kapazität 200 ml) und füllst diese fast komplett mit Reis – dabei circa eine Fingerbreite vom oberen Rand freilassen. Bei normal Hungrigen brauchst du pro Person eine zu dreiviertel gefüllte Kaffeetasse.

Reis als Beilage: So viel solltest du einplanen

Wenn Reis nur als Beilage zu Fleisch, Fisch und Co. serviert wird, kannst du pro Nase natürlich weniger einplanen. 60 Gramm trockener Reis reichen pro Portion für gewöhnlich aus.

  • 1 Person: 60 g
  • 2 Personen: 120 g
  • 3 Personen: 180 g
  • 4 Personen: 240 g

Wenn du auch hier lieber mit der Tasse abwiegen willst, brauchst du pro Person etwas weniger als die Hälfte einer Kaffeetasse mit 200 ml Füllmenge. Bei zwei Portionen ist es etwas einfacher: die ganze Tasse füllen und vom oberen Rand eine Fingerbreite freilassen.


Weitere Ratgeber zum Thema Reis gefällig? Damit können wir freilich aushelfen: