Veröffentlicht inGut zu wissen

Sharon-Frucht und Kaki – was sind die Unterschiede?

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Sharon-Frucht und Kaki und wenn ja, welchen? Wir klären dich hier darüber auf!

Mehre Sharon-Früchte auf einem rustikalen Holzuntergrund.
Wir klären dich über die Unterschiede zwischen Sharon-Frucht und Kaki auf. © Gettyimages/ Thanit Weerawan

Wenn man zurzeit vor einem Obstregal im Supermarkt steht, kommt man eigentlich nicht drum herum, die kleinen orangenen Früchte wahrzunehmen. Allerdings sind sie manchmal mit dem Namen Kaki, aber auch mit dem Namen Sharonfrucht ausgeschildert. Sie sehen aber dennoch irgendwie ziemlich identisch aus. Die berechtigte Frage, die sich nun stellt, ist: Was ist genau der Unterschied zwischen Sharon-Frucht und Kaki?

Die Herkunft und der kleine farbliche Unterschied zwischen Sharons und Kakis

Im Grunde genommen sind Kaki und Sharon-Frucht ein und dasselbe. Sie wachsen beide am gleichen Baum (Diospyros kaki). Die Sharon-Frucht ist nämlich eine veredelte Zuchtform der Kaki. Denn während die Kaki ursprünglich aus Asien stammt, wird die Sharon-Frucht in der Sharon-Ebene in Israel angebaut, wodurch sich auch ihr Name erklären lässt. Allerdings ist ihr Anbau inzwischen auch in Spanien, Italien und Südamerika verbreitet.

Bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass die Kaki eine eher rötliche Schale besitzt, während die Sharon-Frucht eher wie eine gelborangene Tomate daherkommt. Übrigens reiht sich mit der Persimone auch noch eine weitere Zuchtform der Kaki in diese Reihe ein. Insbesondere die Kaki-Sorte “Rojo Brillante” wird nämlich hierzulande oftmals als Persimone vermarktet. Eine weitere beliebte Sorte ist „Honigapfel“. Den perfekten Reifegrad hat die Frucht, wenn das Fruchtfleisch glasig-glänzend und leicht transparent durch die Schale schimmert. 

Kleine Unterschiede von Sharon-Frucht und Kaki im Detail

Abgesehen von der Optik gibt es im Detail auch einige kleine Differenzen, an denen du die jeweilige Frucht festmachen kannst. Die Sharon-Frucht hat nämlich eine etwas dünnere Schale, kaum bis gar keine Kerne und ihr Fruchtfleisch ist etwas fester. Zudem ist sie geschmacklich ein wenig milder als Kaki. Beide haben allerdings einen sehr hohen Wert an Beta-Carotin, der Vorstufe des Vitamins A, und sind dadurch sehr gesund. Hier erfährst du, wie du eine Kaki am besten isst.


Nun kennst du den Unterschied zwischen Sharon-Frucht und Kaki. Erfahre in unserer Kategorie “Gut zu wissen” noch mehr über die Unterschiede bestimmter Zutaten und Obstsorten, die du bestimmt schon mal verwechselt hast. Hier ein paar Beispiele:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!