Herrlich deftig und wärmend: Paprikasuppe mit Hackbällchen

Wärmt den Magen und die Seele: unsere einfache Paprikasuppe mit Hackbällchen!

Paprikasuppe mit Hackbällchen, garniert mit Schmand, Ajvar und frischem Oregano und serviert in einer Suppenschüssel auf einem rustikalen Holztisch.
Lust auf eine wärmende Wohlfühlmahlzeit? Dann probier' unsere cremige Paprikasuppe mit Hackbällchen! © EAT CLUB / Isabell Triemer

Wenn es draußen kalt, nass und insgesamt ziemlich oll ist, sehnt es dich bestimmt auch nach Hause und in die wohlig warme Küche. Mit dem Duft dieser fruchtigen Paprikasuppe mit Hackbällchen kommst du genießerisch zur Ruhe und ganz bei dir an!

Diese einfache Suppe erinnert an die gute Küche des Balkans. Dort kommt im Übrigen auch der typisch fruchtige Ajvar her. Die würzige Paste besteht aus lang gerösteten Paprikas, Knoblauch und einer guten Prise Chili. Sie passt perfekt zu dieser Paprikasuppe mit Hackbällchen oder als Ketchup-Alternative zu deinen Lieblings-Snacks. Ein Grund mehr, dich an unserem einfachen Rezept für selbst gemachtes Ajvar zu probieren!

Wenn vom Ajvar nach der Zubereitung unserer Paprikasuppe mit Hackbällchen etwas über ist, genieße die Paste auch zu diesen Balkan-Klassikern:

Du liebst Suppen heiß und innig? Nun, dann kann es ja nicht schaden, auch mal einen Blick in unsere Ratgeber zu werfen:

Ein Basisrezept – viele Möglichkeiten: unsere Paprikasuppe mit Hackbällchen

Dank der wenigen und guten Zutaten ist diese leckere Paprikasuppe mit Hackbällchen im Nu’ gemacht. Du kannst sie noch weiter abschmecken und mit etwas Chili, Muskat und weiteren herben Kräutern verfeinern.

Während die Suppe köchelt, formst du die einfachen Bällchen, die du übrigens auf verschiedenste Weise zubereiten kannst. Wenn du gerne Fleisch isst, achte mit unseren Tipps darauf, welche Hackfleisch-Sorte du am besten für die Bällchen verwendest. Die Paprikasuppe selbst trägt aber auch schon so viel Geschmack, dass du getrost auch auf veganes Hackfleisch setzen kannst. Dieses ist dank der smarten Foodies dieser Welt sowohl geschmacklich, als auch in der Konsistenz erstaunlich authentisch. Gewürzt mit dem Ajvar und einer Prise Muskat ist der Unterschied zum Original nur minimal!

Die Suppe selbst ist im Übrigen bis auf den Schmand vegan. Wenn du also für eine große Runde kochst und nichts falsch machen möchtest, kannst du auf vegane Crème Fraîche oder eine der vielen veganen Sahne-Alternativen setzen. Damit sind alle Bedürfnisse bedient und ihr könnt gemütlich und gemeinschaftlich die Paprikasuppe mit Hackbällchen genießen. Genial!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Herrlich deftig und wärmend: Paprikasuppe mit Hackbällchen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Paprikasuppe mit Hackbällchen

Zutaten

Für die Suppe:

Für die Hackbällchen:

Zubereitung

  1. Paprika waschen, putzen und klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und beides fein würfeln. Ein Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig andünsten. Dann die Paprika hinzufügen und kurz mitdünsten. Zwei Esslöffel Ajvar und Oregano hinzufügen und mit Brühe ablöschen. Einmal aufkochen lassen und anschließend 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

  2. In der Zeit die Hackbällchen vorbereiten. Dafür das Hack mit einem Esslöffel Ajvar, Salz, Pfeffer und Muskat verkneten und aus der Masse bällchen formen.  Zwei Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Bällchen darin rundherum für circa fünf Minuten braten. Anschließend die Bällchen auf Küchenpapier abtropfen lassen.

  3. Zur Suppe 200 Gramm Schmand hinzugeben und alles fein pürieren. Nochmal mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Zucker abschmecken. Die Suppe in die Teller geben und mit den Bällchen anrichten. Mit dem restlichen Schmand und Ajvar servieren. 

Gespeichert unter