Ob als Dip, auf dem Toast, im Sushi oder Salat: Kaum eine Frucht hat in den letzten Jahren einen solchen Boom erlebt wie die Avocado. Sie kennt keine Saison, sodass wir das ganze Jahr über in unseren Küchen Avocado-Rezepte ausprobieren können. Das einzige, was uns hindern kann, ist eine harte Avocado. Die nervt, aber keine Sorge, es gibt effektive Methoden, um eine Avocado schneller reifen zu lassen.
Klar, ich kann ihr ein Alu-Mäntelchen anziehen und ihr im Backofen bei 200 Grad einheizen, aber ideal finde ich die Lösung nicht. Durch Zufall entdeckte ich, dass Bananenschalen eine harte Avocado in nur 24 Stunden weich machen können. Diese Methode hat sich bei mir mehrfach bewährt.
Bananenschalen und Äpfel lassen Avocados schneller reifen
Der simple Trick: Bananenschalen machen eine harte Avocado in 24 Stunden butterweich. So geht’s: Nimm eine Papiertüte, lege die Avocado und eine Bananenschale hinein, verschließe die Tüte fest und stelle sie an einen warmen Ort, idealerweise bei Raumtemperatur.
Neben Bananenschalen kannst du auch Äpfel verwenden, um eine Avocado reifen zu lassen. Lege die Avocado und einen Apfel in eine Papiertüte und verschließe sie. Beide Früchte setzen das Reifegas Ethylen frei, das den Reifeprozess beschleunigt, indem es die Zellwände aufweicht und die Fruchtzuckerproduktion erhöht.
Aber nicht nur die Frage „Wie kann man eine harte Avocado reifen lassen?“ hat uns beschäftigt. Wir wollten auch wissen, warum Bananen Beeren sind. In unserer Kochschule stellen wir noch mehr schräge und verblüffende Fakten sowie Tipps und Tricks aus der Profi-Küche vor. Viel Spaß beim Stöbern.
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!