Schön, dass es für jeden Anlass überall auf der Welt Lösungen gibt. Ich wollte eigentlich nur ein dummes Rezept für Glüh-Vodka schreiben. So mit Obst, Gewürzen und so weiter. Ein wenig ausprobieren halt und schauen, was am besten schmeckt. Bei der Suche nach eventuellen Vorreitern mit guten Ideen bin ich aber über etwas ganz und gar anderes gestolpert, das meine dumme Idee mit Vodka und Obst in Fruchtsaft noch dümmer erscheinen ließ: Grzanka, ein polnischer Punsch mit Vodka, Butter und Honig. Das hat nichts mehr mit schäbigem Saufen zu tun, nein. Das ist ein echter Seelenschmeichler, Glüh-Schnaps vom Feinsten. Nix mit Kelle und rein in die Tasse, nein, Grzanka serviert man im besten Service des Hauses mit Goldrand und teilt ihn mit seinen allerliebsten Menschen überhaupt. Also auf die Wärme, die Familie und Freunde und natürlich, auf die Gesundheit! Na zdrowie!
Glühwein und Co.: heißes mit Schuss gegen Kälte und Frust
Gemeinsam mit dir stemmen wir uns im EAT CLUB kulinarisch gegen die Kälte. Vor allem diese Art von Kälte, die nach und nach durch die Kleidung kriecht und versucht, auch unser Inneres in Eis zu verwandeln. Nicht nur Grzanka oder Glühwein in klassisch helfen dagegen, sondern auch andere Heißgetränke mit Schuss! Davon kennen wir natürlich einige… so wie diese hier:
Wir haben unseren ersten Grzanka mit etwa 1 cl Grenadine serviert in einer schönen kleinen Espressotasse. Das macht ihn zwar etwas süßer und ist dann natürlich nicht im Sinne der Tradition, aber uns hat es hervorragend geschmeckt. Sollte dir der polnische Glüh-Vodka zu stark sein, mach doch einfach einen Rosé-Glühwein mit unserem Glühweingewürz. Schmeckt auch geil!
Peace!
Nen Topf voll Punsch? (Nicht ganz originaler) Polnischer Glüh-Vodka Grzanka
Beschreibung
Grzanka, polnischer Glüh-Vodka, ist einfach ein anderes Level als Glühwein!
Für 5-6 freundliche Gäste
Zubereitung
-
Zunächst den Zucker in einem Topf karamellisieren. Topf vom Herd ziehen und mit Vodka ablöschen (Vorsicht: Das zischt und spritz, also am besten nicht direkt in den Topf schauen vor Neugierde).
-
Zurück auf den Herd stellen und kurz aufkochen. Solange rühren, bis der karamellisierte Zucker sich komplett aufgelöst hat. Vom Herd nehmen.
-
Nun Butter und Honig einrühren. Grzanka in eine Teekanne gießen und in kleinen Gläsern oder Tassen servieren. Wer es süßer mag, kann zuvor 1 cl Grenadine in die Gefäße füllen.