Um als fähiger Koch bzw. Köchin rüberzukommen, braucht es nicht zwingend ein ausgefallenes Gericht, das etliche Kochtechniken abverlangt. Manchmal tut es auch schon ein Gericht, das einen solchen Anschein erzeugt. Wenn du also mal wieder jemanden beeindrucken möchtest, kommt unser Knusper-Lachs mit Pesto-Couscous wie gerufen. Lachs ist ja ohnehin schon echtes Highlight, aber mit einer köstlichen Knusper-Kruste gekrönt ist das Ganze noch mal next level. Als Beilage servieren wir herrlich fluffigen Couscous, der mit Pesto und Zitrone verfeinert wird. Fertig ist ein echtes Wow-Gericht, das in Wahrheit ziemlich simpel ist. Ein wahrer Hingucker ist es dennoch allemal.
Wir empfehlen, für den Knusper-Lachs mit Pesto-Couscous selbst gemachtes Pesto zu verwenden. Es ist einfach tausendmal besser als die Dosen-Variante. EAT CLUBBER Felix verrät dir, mit welchen 3 Tipps dein Pesto perfekt wird. Hast du diese erst mal verinnerlicht, geht’s an’s Eingemachte: Hier geht’s lang zum Grundrezept für Pesto alla genovese. Und wer auf Abwechslung steht, sollte sich unser Thai-Basilikum-Pesto oder unser Kürbiskern-Pesto anschauen.
Fluffiger Couscous wie in unserem Knusper-Lachs mit Pesto-Couscous hat es dir besonders angetan? Dann werden dir sicher auch diese drei Kreationen mit Couscous munden:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Aroma & Textur at its best: Knusper-Lachs mit Pesto-Couscous
Beschreibung
Knuspriger Lachs mit aromatischem Pesto-Couscous.
Zutaten
Für den Knusper-Lachs
Für das Pesto-Couscous
Zubereitung
Den Knusper-Lachs zubereiten
-
Als erstes den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
-
Für die Kruste Knäckebrot und Nüsse zerhacken. Knoblauch abziehen und klein hacken. Zitronenzeste abreiben und den Saft auffangen. Alles zusammen bis auf den Saft mit Parmesan, Butter, Salz und Pfeffer vermischen.
-
Den Lachs abtupfen, in eine feuerfeste Form geben und mit der Knäckebrot-Mischung bestreuen. Sanft ranpressen. Den Lachs für circa 20-25 Minuten ausbacken. In den letzten 10 Minuten das Pesto-Couscous zubereiten.
Das Pesto-Couscous vorbereiten
-
Hierfür das Couscous, Pesto und heißes Wasser vermischen und zugedeckt aufquellen lassen für 5 Minuten. Danach mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!