Saftige Lachspäckchen auf Kürbis-Risotto

Was für eine herrliche Kombi! Probier’ unsere feinen Lachs-Päckchen auf Kürbis-Risotto und frischem Dill!

Lachs-Päckchen auf Kürbis-Risotto, garniert mit frischem Dill und serviert auf einem weißen Teller auf rosanem Untergrund.
Festliche Lachs-Päckchen auf Kürbis-Risotto gefällig? © EAT CLUB / Isabell Triemer

In der vorweihnachtlichen Zeit willst du gerne mal zu einem feinen Abendessen einladen, ohne dich dafür in Unkosten und großen Aufwand zu stürzen? Dann probiere dich heute an diesen feinen, knusprigen Lachspäckchen auf Kürbis-Risotto, die du mit frischem Dill garniert servierst. Eine geniale Überraschung fürs Auge und den Gaumen!

Die Zubereitung der einzelnen Lachspäckchen macht besonders Freude und eignet sich damit perfekt, um nach einem stressigen Tag in einen meditativen und ruhigen Zustand zu finden. Während der Risotto langsam gart kommst du so immer mehr durch den Duft im Jetzt an und kannst dich auf ein köstliches Essen in guter Gesellschaft freuen.

Einfache Tipps bei der Zubereitung der Lachs-Päckchen mit Kürbis-Risotto

Risotto herzustellen ist kein Hexenwerk, benötigt aber ein wenig Geduld und Muße. Denn damit der Reis seine cremig-körnige Konsistenz bekommt, musst du geduldig unserer Anleitung für den perfekten Risotto-Reis folgen und zumindest eine halbe Stunde zum Garen einplanen. So wird deine Komposition aus Lachs-Päckchen mit Kürbis-Risotto ein voller Erfolg.

In den dazu gereichten, buttrigen Filo-Päckchen versteckt sich dann ein saftiges Lachsfilet, das dem Gericht die Krone aufsetzt. Schonend gegart, entfaltet der Lachs auf diese Weise seinen vollen Geschmack und zerfällt auf der Zunge. Köstlich! Wenn du statt Filet auch gerne mal geräucherten Lachs verwendest, probiere dich unbedingt mal daran, deinen Lachs selber zu beizen. Das macht Freude und lehrt dir ein noch besseres Verständnis fürs Kochen und den Fisch.

Feine Gerichte, mit denen du den vollen Geschmack und die feine Konsistenz vom Lachs in feiern kannst, haben wir für dich sammeln. Genieße sie mit einem Glas Weißwein und bade dich im einmaligen Geschmack der rauen See:

Saftige Lachspäckchen auf Kürbis-Risotto

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Knusprige Lachs-Päckchen mit Kürbis-Risotto sind ein wunderbares Wohlfühlessen für einen gemütlichen Abend! 

Zutaten

Zubereitung

  1. Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Schalotten und Knoblauch schälen und beide fein würfeln. Kürbis entkernen, waschen und klein würfeln.

  2. Öl in einem Topf erhitzen. Schalotten, Knoblauch und Kürbis darin andünsten. Reis zugeben und kurz mitdünsten. Mit Wein ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. 

  3. Brühe nach und nach angießen, dabei ab und zu umrühren. Nächste Portion Flüssigkeit immer erst zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Insgesamt so für circa 30 Minuten garen, bis der Reis gar ist.

  4. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Butter schmelzen. Lachs waschen, trockentupfen und in acht Stücke schneiden. Dill waschen, Fähnchen abzupfen. Lachs mit Salz und Pfeffer würzen und so "marinieren".

  5. Teig entrollen und mit Butter bestreichen. Die Blätter einmal zusammenlegen, wieder mit Butter bestreichen und zu einem Quadrat zusammenklappen. Erneut bestreichen, dann je ein Stück Lachs mit etwas Dill in die Mitte der Teigquadrate setzen. Teig von allen Seiten darüber klappen und gut andrücken.

  6. Die Päckchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und mit restlicher Butter bestreichen. Im heißen Backofen etwa 12 Minuten goldbraun backen.

  7. Die Zitronenschale von der Zitrone reiben und unter das gegarte Risotto mengen. Bei Bedarf mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer das Risotto noch einmal abschmecken. Dann auf Teller verteilen und mit den Lachs-Päckchen und etwas frischem Dill garniert servieren.