Eine Familienfeier ohne Torte? Unmöglich. Eine Hochzeit oder Taufe ohne Torte? Ein Skandal. Diese herzustellen ist allerdings aufwendig. Damit die süßen Verführerinnen auch gelingen, sind Wissen, Sorgfalt, Handwerk und Hingabe notwendig. Nicht umsonst sind Torten in der Backstube die Königsdisziplin. Ist eine Torte gelungen, sind allerdings immer noch nicht sämtliche Klippen umschifft. Es wartet eine weitere Herausforderung: das erste Tortenstück zu präsentieren. Denn eine Torte anschneiden will gelernt sein. Nicht umsonst treibt dieser Schritt selbst einigen Profis noch Schweißperlen auf die Stirn.
In wenigen Minuten weißt du, wie es mit dem Torten anschneiden klappt. Von da an kannst du locker und entspannt selbst die aufwändigsten Torten-Kreationen anschneiden. Wir haben da schon mal gleich sechs ganz besonders schöne Torten für dich rausgesucht:
Torte anschneiden – so klappt es mit dem ersten Tortenstück
Statt eines einzelnen Messers und eines Tortenhebers nimm beim Torten anschneiden lieber zwei Messer mit breiten Klingen. Und damit die Verzierung, Creme oder Gelatine möglichst unbeschädigt bleibt, tauche die Messerklingen vorher in heißes Wasser und trockne sie anschließend ab. So gleitet das Messer viel besser durch eine Torte, und an den Klingen bleiben keine Tortenreste kleben.
Mit den Messern schneidest du nun das Tortenstück beherzt von beiden Seiten gleichzeitig zu. Dann hebst du es, ohne einen weiteren Zwischenschritt, mit beiden Klingen vorsichtig heraus. So landet es, nach dem Torten anschneiden, sicher auf dem Kuchenteller und nicht auf der Tischdecke. Das Tortenstück bleibt in der gewünschten Form, ist hübsch anzusehen, und jede*r will dich für den nächsten festlichen Anlass buchen.
Es gibt Menschen, die verwenden zum Torten anschneiden Zahnseide. Alleine bei der Vorstellung graut es mir. Und noch ein Tipp: Auch beim zweiten oder dritten Tortenstück die Klinge erhitzen, abtrocknen und dann benutzen.
Viele weitere inspirierende Ideen für die Weihnachtszeit findest du in unserer Rezeptsammlung. Tipps rund ums Backen und lustige Fun Facts gibt es hingegen in unserer EAT CLUB Kochschule.
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!