Spekulatius-Cheesecake: Himmlisch cremiger Kuchen fürs Fest

Wir lieben Cheesecake, und wir lieben Weihnachten! Heute backen wir darum diesen festlichen Käsekuchen mit Spekulatius. Mhhm, schmeckt der gut!

Ein Spekulatius-Cheesecake auf einem Stück Holz, daneben ein Glas mit Karamellsauce und Weihnachtsdeko.
Unser Spekulatius-Cheesecake kommt nicht allein, sondern bringt noch leckere Salzkaramellsauce mit. © Adobe Stock/ Инесса Шустикова

Wer keinen Käsekuchen mag, dem fehlt etwas in seinem kulinarischen Leben. Wie kann man das cremige Gebäck nicht lieben? Wir im EAT CLUB sind solche Fans davon, dass wir ihn das ganze Jahr über essen können und uns sogar saisonale Kreationen wie diesen Spekulatius-Cheesecake ausdenken.

Typisch für einen Cheesecake ist ein Keksboden. Das war also schon mal ganz leicht, dafür nehmen wir statt Butterkeksen oder Oreos eben zur Weihnachtszeit Spekulatius. Der kommt in eine Ziplock-Tüte und dann geht’s ihm mit dem Nudelholz an den Kragen. Er muss schön gemahlen sein, um sich dann mit etwas Butter zu einem süßen Kuchenboden zu vereinen. Die Basis für unseren Spekulatius-Cheesecake ist damit gelegt. Und der Gewürzkeks hat noch einen zweiten großen Auftritt: Der Käsekuchen bekommt nämlich noch ein flüssiges Topping in Form einer Salzkaramell-Spekulatius-Sauce und kleiner Kekskrümel. Wer da keinen Appetit bekommt, ist ein Grinch!

Jetzt zur Adventszeit lassen wir uns also den Spekulatius-Cheesecake schmecken, die übrigen Tage im Jahr stillen wir unseren Käsekuchenhunger dann mit klassischem New York Cheesecake oder diesen ausgefallenen Cheesecake-Sticks. Weitere Ideen gesucht? Bitte schön:

Übrigens: Unser Spekulatius-Cheesecake ist komplett vegan, also ohne Eier und Milchprodukte gebacken. Unsere Rezeptsammlung ist gut gefüllt mit weiteren veganen Leckereien – auch für Weihnachten. Einfach mal vorbei schauen! Für Tipps und Tricks rund um eine gesunde pflanzenbasierte Ernährung besuchst du am besten unsere Kochschule. Viel Spaß beim Entdecken und frohe Weihnachten!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Spekulatius-Cheesecake: Himmlisch cremiger Kuchen fürs Fest

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 60 min Ruhezeit 4 min Gesamtzeit 1 hr 29 Min.
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Der perfekte Kuchen für die Feiertage: Käsekuchen mit Spekulatiusboden und Salzkaramellsauce.

Zutaten für 1 Springform (20-24 cm)

Für den Cheesecake

Für das Topping

Zubereitung

  1. Die Kekse mahlen. 120 g Butter zerlassen und mit den Kekskrümeln vermischen. Eine runde Kuchenform einfetten und die Keksmasse als Boden darin verteilen und etwas festdrücken.

  2. Den Ofen auf 150 Grad vorheizen (Umluft). Die restliche Butter wieder zerlassen und etwas abkühlen lassen. Dann alle übrigen Zutaten für den Cheesecake miteinander verrühren und die Creme auf dem Tortenboden verteilen. Glattstreichen. Anschließend den Kuchen 60 Minuten backen. Abkühlen lassen und mehrere Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

  3. Für das Topping den Zucker unter Rühren erhitzen, sodass er karamellisiert. Dann das warme Wasser zugießen und beides zusammen aufkochen lassen. Die Hitze anschließend reduzieren und die Sauce 10 Minuten köcheln lassen, sodass sie eindickt. Dann den Topf von der heißen Platte nehmen, die Butter und danach die Sahne einrühren und so lange weiterrühren, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Nun auch das Gewürz und das Salz einrühren und die Sauce abkühlen lassen.

  4. Den Cheesecake aus dem Kühlschrank nehmen und die Sauce darüber gießen. Die restlichen Spekulatiuskekse zerkrümeln und darüber streuen.