Passend zur Weihnachtszeit stellen wir dir heute eine Torte vor, die es in sich hat. Unsere Schwarzwälder Glühwein-Kirschtorte ist ein richtiger Kracher auf dem Esstisch und das perfekte Dessert für eine weihnachtliche Feier. Ob für den Wintergeburtstag oder zum Kaffee und Kuchen in der Weihnachtszeit, mit dieser Torte begeisterst du garantiert alle Gäste. Probiere es unbedingt aus mit diesem Rezept.
Schmeckt nach Weihnachtsmarkt: Schwarzwälder Glühwein-Kirschtorte
Mit diesem Rezept für unsere Schwarzwälder Glühwein-Kirschtorte vereinen wir den beliebten Kuchenklassiker mit dem Weihnachtsgetränk schlecht hin: Glühwein. Wenn du den Geschmack von heißem Glühwein vom Weihnachtsmarkt liebst, dann wird diese Torte dir garantiert die Sprache verschlagen. Denn nicht nur optisch ist diese Torte ein echter Hingucker, sondern auch geschmacklich hat sie es in sich. Wo wir gerade bei Glühwein sind, auch dazu findest du bei uns ein Rezept. Wir zeigen dir wie du klassischen skandinavischen Glühwein selbst machen kannst!
Zugegeben, diese Torte ist nichts, was man mal eben so aus dem Ärmel schüttelt. Hier musst du schon ein wenig Zeit und Fingerspitzengefühl mitbringen, damit dir dieser Leckerbissen gelingt. Für Backanfänger*innen stellt unsere Schwarzwälder Glühwein-Kirschtorte definitiv eine Herausforderung dar, aber die Mühe lohnt sich. Und am Ende kannst du besonders stolz auf deine Tortenkreation sein. Also worauf wartest du noch? Ran an die Schüssel und los geht’s mit unserem Rezept!
Aber halt, Stop! Bevor du voller Tatendrang in die Küche stürmst, wirf noch einen Blick auf unsere anderen Tortenrezepte. Da ist bestimmt noch mehr für dich dabei:
Reicht dir das noch nicht an Inspiration? Weitere Rezeptideen zu Torten und Kuchen findest du auch in unserer Rezeptsammlung. Schau vorbei!
Schwarzwälder Glühwein-Kirschtorte: Traumtorte zur Adventszeit
Beschreibung
Mit unserer Schwarzwälder Glühwein-Kirschtorte vereinen wir den Kuchenklassiker mit dem beliebten Weihnachtsgetränk.
Zutaten für eine Torte
Zubereitung
-
Eier trennen. Eiweiße und 1 Prise Salz steif schlagen, 125 g Zucker dabei einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Zucker gelöst ist. Eigelbe kurz unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen. Über die Eiermasse sieben und mit Milch vorsichtig unterheben.
-
Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Masse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (18 cm Durchmesser) füllen. Im vorgeheizten Backofen für 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
-
Kirschen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Saft, 1 EL Zucker und Glühweingewürz aufkochen. Speisestärke mit 4 EL Kirschwasser glatt rühren, Saft damit binden.
-
Kirschen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Saft, 1 EL Zucker und Glühweingewürz aufkochen. Speisestärke mit 4 EL Kirschwasser glatt rühren, Saft damit binden.
-
Boden zweimal waagerecht durchschneiden. Kirschkompott auf den unteren und mittleren Boden verteilen und verstreichen, dabei den Rand frei lassen. Auskühlen lassen.
-
Sahnefestiger, Vanillezucker und Zimt mischen. Sahne und 2 EL Kirschwasser steif schlagen, dabei die Sahnefestiger-Mischung einrieseln lassen. Etwa ein Drittel der Sahne auf den unteren Boden streichen. Mittleren Boden darauflegen und mit einem weiteren Drittel Sahne bestreichen.
-
Oberen Boden darauflegen. Rest der Sahne darauf verstreichen. Torte etwa 1 Stunde kalt stellen. Schokolade hacken und schmelzen. Salzstangen mit Abstand auf Backpapier legen und jeweils etwas Schokolade tannenbaumförmig auf die Salzstangen träufeln.