Spanakopita: Der knusprige Spinat-Feta-Traum aus Griechenland

Filoteig, Spinat und Feta? Was will man eigentlich mehr? Die Spanakopita ist nicht umsonst ein Klassiker der griechischen Küche und wir zeigen dir, wie du sie selber machst.

Drei Stücke Spanakopita auf einem Holzbrett neben einer Schale mit Pfefferkörnern.
Spanakopita vereint knusprigen Filoteig mit einer saftigen Füllung aus Spinat und Feta. © Shutterstock/Mironov Vladimir

Spinat und Feta – dass das eine göttliche Geschmackskombination ist, müssen wir nicht mehr beweisen. Ein weiterer Liebesbeweis dieses Duos ist Spanakopita. Das ist ein griechischer Kuchen, der beides vereint und somit richtig schön herzhaft ist. Ob als Frühstück, zum Mittag, als Snack oder als Abendessen: Spanakopita passt im Grunde zu jeder Tageszeit und ist nicht ohne Grund enorm beliebt in ihrer Heimat.

Charakteristisch für unser Spanakopita-Rezept ist knuspriger Filoteig. Der hauchdünne Teig trägt zum Knusper-Erlebnis bei dem griechischen Spinat-Feta-Kuchen bei und ist somit unverzichtbar. Um das Ganze schön einfach zu gestalten, backen wir die Spanakopita mit bereits fertigem Filoteig. Den findest du im türkischen Supermarkt deines Vertrauens. Oder du machst ihn selbst – wie dir das gelingt und worauf du achten musst, liest du in unserem Filoteig-Rezept. Übrigens wird auch süßes Baklava mit Filoteig gemacht.

Vermisst du nicht nur die Spanakopita, sondern generell das Essen in Griechenland auch so sehr und zählst die Tage bis zum nächsten Griechenland-Urlaub? Dann versüße dir die Wartezeit doch mit unseren griechischen Rezepten, wo es sicher was für dich gibt:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Spanakopita: Der knusprige Spinat-Feta-Traum aus Griechenland

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Spinat und Feta in dünnem Filoteig gehüllt.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

  2. Zwiebel und Knobi abziehen sowie fein hacken. Spinat und Dill verlesen sowie grob hacken. 

  3. Eine Pfanne mit etwas Butter erhitzen. Die Zwiebeln darin anschwitzen, danach den Knoblauch. Nun den Spinat hinzufügen, sodass er einfällt. Das Gemüse herausnehmen, sodass so viel ausgetretene Flüssigkeit wie möglich zurückbleibt. 

  4. In einer Schüssel das Gemüse mit Feta, Muskat und Eiern vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Das erste Filoblatt ein eine runde Kuchenform geben, der Teig soll über den Rand hinausragen. Mit Olivenöl beträufeln. So weiter verfahren mit den nächsten 2-3 Filoblättern, dabei aber jeweils das nächste Blatt ein wenig zur Seite drehen, sodass die Ränder nicht flächengleich angeordnet sind.

  6. Nach den ersten Lagen Filoteig rund 3/4 der Füllung hineingeben und ebenmäßig bestreichen. Nun die Ränder umklappen. Dann mit 2-3 weiteren Filoblättern toppen. Anschließend das letzte Bisschen Füllung hineingeben und mit den übrigen Filoblättern abschließen. Die Oberfläche mit Olivenöl bestreichen und mit einem Messer leicht einritzen. 

  7. Im Ofen für 45 bis 50 Minuten backen. Danach für 10-15 Minuten abkühlen lassen, ehe die Spanakopita aus der Form gestürzt wird. Fertig!

Gespeichert unter