Veröffentlicht inGut zu wissen

Das Lieblingsdessert im Winter: Welche Äpfel für Bratapfel sind die Besten?

Im Winter sind duftende Bratäpfel Pflicht Doch welche Äpfel für Bratapfel am besten sind, fragt keiner. Schade! Ich sag’s dir trotzdem…

Die besten Äpfel für Bratapfel. Ein grüner und ein roter Bratapfel auf einem Tisch und Puderzuckerbett. Daneben Eiscreme und Schokosauce und Weihnachtskekse. FrontalansichT
Apfel ist nicht gleich Apfel! Wir helfen die deswegen, die richtigen Äpfel für Bratapfel auszuwählen. © Getty Images / Ludmila Khvoshch

Ich will wirklich nicht nerven… echt nicht! Doch ich habe im Gefühl, dass du tierisch Bock auf Bratapfel hast und als alter Klugscheißer würde ich dir gerne ungefragt erklären, welche Äpfel für Bratapfel die Besten sind. Ja, natürlich kannst du jeden Apfel zum Bratapfel machen, gibt ja keine Gesetzesentwürfe (noch nicht…), die dir irgendwas verbieten. Aus Foodie-Sicht gibt es jedoch Apfelsorten, die sich für Bratapfel eignen, und solche, die das nur bedingt können. Welche Faktoren darüber entscheiden, ob deine Äpfel für Bratapfel geeignet sind oder ob du sie lieber zu Mus verarbeiten solltest, kannst du im Folgenden nachlesen. Welche Sorten die besten Bratäpfel werden, bleibt natürlich nicht unerwähnt!

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Äpfel für Bratapfel: Wie müssen sie sein?

Für einen wirklich guten Bratapfel brauchst du natürlich den richtigen Apfel. Sowohl der Geschmack, die Backeigenschaften als auch das Verhältnis von Säure zu Süße sind die maßgeblichen Attribute bei der Sortenwahl. Um den Apfel nach dem Backen im Ofen gut aus der Schale zu bekommen, darf das Exemplar natürlich nicht zu klein sein. Die Sorte sollte überdies ein festes, nicht mehliges Fruchtfleisch besitzen. Da Bratäpfel in der Regel süß gefüllt und mit süßem Drumherum serviert werden, wähle am besten eine Sorte aus, bei der eher säuerliche Nuancen dominieren mit einem ausgeprägten Zitrusaroma.

Das sind die besten Apfelsorten für Bratapfel

Apfelsorten, die am besten einfach so schmecken wie zum Beispiel Pink Lady, eignen sich weniger als Bratapfel, da sie in der Regel von sich aus viel Fruchtzucker mitbringen. Beim Backen neigen sie außerdem dazu, leichter zu zerfallen und etwas breiig zu werden. Besser sind die alten, großen Sorten wie Boskoop, Cox Orange oder Jonagold. Vor allem die ersten beiden sind ideal, da sie eher säuerlich sind und ein festes Fruchtfleisch mitbringen. Auch die Größe der Frucht ist perfekt zum Füllen. Ein besonderer Tipp ist die Sorte Gravensteiner aus Dänemark, die zudem von allen vier Empfehlungen das schönste Bild abgibt. Und damit du das alles auch überprüfen kannst, mach doch direkt ein paar unserer Rezepte! Guckst du:

In unserer Kochschule spielen nicht nur Äpfel immer wieder eine Rolle, zum Beispiel bei der Antwort auf die Frage, welche Äpfel die besten für Apfelkuchen sind, sondern auch alle anderen Obstsorten (Gemüse und sowieso alles rund um den Genuss auch, klaro). Was du schon immer über deine Lieblingsfrüchtchen wissen wolltest, liest du zum Beispiel hier:

Peace!