Geschmortes Hähnchen in Senf-Verjus-Sauce mit Kräuter-Champignons

Du sehnst dich nach einem absoluten Wohlfühl-Gericht, dass wenig Aufwand braucht, aber einen großen Aha-Effekt mit sich bringt? Dann solltest du unbedingt dieses geschmorte Hähnchen in Senf-Verjus-Sauce mit Kräuter-Champignons und Butterbohnen probieren!

Draufsicht: Blau-weißer Untergrund auf dem ein kleiner Teller mit Buschbohnen und ein weißer Bräter gefüllt mit Hähnchenstücken in einer senfgelben Sauce liegt. Garniert mit gebratenen Champignons und Kräuterzweigen.
Hühnchen geht doch immer. Insbesondere dann, wenn es so edel daherkommt wie unser geschmortes Hähnchen in Senf-Versus-Sauce mit Champignons und Butterbohnen. © StockFood / Are Media
Unglaublich einfach in der Zubereitung, dafür aber um so leckerer im Geschmack! Unser geschmortes Hähnchen in Senf-Verjus-Sauce mit Kräuter-Champignons und Butterbohnen.

Die ersten Feiertage sind vorbei und irgendwie war das diesjährige Festtagsessen doch wieder mehr Aufwand als gedacht? Die Sehnsucht nach einem einfachen Wohlfühl-Abendessen ist groß. – Das Gefühl kennen wir zu gut! Daher haben wir auch dieses einfache geschmorte Hähnchen in Senf-Verjus-Sauce mit Kräuter-Champignons und Butterbohnen für dich parat. Denn in nur wenigen Zubereitungsschritten hast du ein großartiges Essen auf den Tisch gezaubert, von dem du nicht wieder loskommst.

Wenn du dich nun zunächst fragst, was Verjus ist, dann verzweifele nicht. Wir liefern dir dazu direkt die Antwort! Verjus klingt nämlich hochtrabender, als es eigentlich ist. Denn Verjus ist meist ein recht saurer Saft, der durch das Auspressen unreifer Trauben erzeugt wird. Im Unterschied zum klassischen Essig ist er jedoch immer noch deutlich milder im Geschmack. Dennoch gibt es auch beim Verjus Unterschiede. Für unser geschmortes Hähnchen in Senf-Verjus-Sauce mit Kräuter-Champignons empfehlen wir dir allerdings einen weniger Sauren zu wählen. Denn eine milde, süßliche Note rundet die Senfsauce perfekt ab. Dass Senfsauce auch in anderen Kombinationen gut schmecken kann, haben wir schon einige Male unter Beweis gestellt, wie zum Beispiel mit unserem crispy Kartoffel-Rosenkohl-Salat mit Eiern und Senfsauce oder auch bei dem Schweinefilet an Orangen-Senfsauce mit Thymian und Rosmarin.

Doch der eigentliche Star hier ist das Hähnchen. Dass es beim EATCLUB schon einige Hähnchengerichte gegeben hat, weißt du sicherlich. Du findest hier nun aber doch noch mal einen kleinen Einblick in unsere All-time Favourites:

Hier findest du all unsere leckeren Hähnchen-Rezepte. Denn es ist überall beliebt und bietet unendlich viele Möglichkeiten. Eine davon ist dieses geschmorte Hähnchen in Senf-Verjus-Sauce mit Kräuter-Champignons und Butterbohnen. Wir versprechen es ist köstlich und lecker! Und damit ran an den Ofen.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Geschmortes Hähnchen in Senf-Verjus-Sauce mit Kräuter-Champignons

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Hühnchen geht doch immer. Insbesondere dann, wenn es so edel daherkommt, wie unser geschmortes Hähnchen in Senf-Versus-Sauce mit Champignons und Butterbohnen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Hähnchen unter fließendem Wasser abbrausen, danach mit Küchenpapier trockentupfen und in etwa mundgerechte Stücke teilen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die Hühnerstücke in einem ofenfesten Topf oder Bräter in zwei Esslöffel Öl rundherum goldbraun anbraten.

  2. Währenddessen das untere Ende des Porree abschneiden, dann die Stange längs halbieren. Nun gut waschen, insbesondere zwischen den dunkelgrünen Blättern sitzt häufig noch Erde. Anschließend in Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehen mit der Längsseite des Messers auf einem Brett andrücken, danach abziehen und fein hacken.

  3. Den Ofen auf 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Bei Umluft wird das Hühnchen allerdings etwas knuspriger.

  4. Die goldbraunen Hähnchenstücke aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen. In demselben Topf zwei Esslöffel Butter geben und darin den Porree und Knoblauch anschwitzen. Mit zwei Esslöffel Mehl bestreuen und kurz mitschwitzen lassen. Anschließend Verjus, Brühe und Sahne hinzugeben und alles miteinander verrühren. Dann die ein bis zwei Esslöffel Senf einrühren und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Zuletzt auch die Hühnchenstücke wieder in den Topf geben und im vorgeheizten Backofen in etwa 25 Minuten fertig backen. Damit das Fleisch rundherum voller Würze steckt, zwischendurch die Hähnchenstücke mit der Verjus-Senf-Sauce übergießen.

  5. Während das Hühnchen im Ofen backt die Bohnen waschen und in einem großen Topf mit Salzwasser sechs bis acht Minuten blanchieren. Am Ende sollten sie noch einen leichten Biss haben. Die Bohnen aus dem heißen Wasser nehmen und abschrecken, abtropfen lassen und längs halbieren. Gegebenenfalls auch die Enden abschneiden. Die Schalotte abziehen und in feine Würfel hacken. Drei Esslöffel Butter in einer Pfanne geben und die Schalotte darin glasig braten. Anschließend die Bohnen hinzugeben und unterschwenken. Mit zwei Esslöffel Apfelessig ablöschen, vom Herd nehmen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

  6. Die Champignons vorsichtig mit einer Pilzbürste oder einem Tuch putzen. Danach je nach Größe halbieren oder vierteln. In einer weiteren Pfanne drei Esslöffel Öl erhitzten und die Champignons zusammen mit dem Estragon und dem Thymian goldbraun anbraten. Zuletzt mit etwas Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

  7. Das fertige Hähnchen aus dem Backofen nehmen. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gebratenen Champignons inklusive der Kräuter auf das Hähnchen geben und mit den buttrigen Bohnen servieren. 

Anmerkung

Für dieses Rezept ist eine milder, süßlicher Verjus optimal.