Stollen-French-Toast: Post-Weihnachtsfrühstück

Hier kommt nichts weg: Wenn noch Stollen übrig ist, machen wir daraus jetzt Stollen-French-Toasts.

Ein Holzteller Stollen-French-Toasts mit Zucker bestreut.
Stollen-French-Toasts sind perfekt, um Reste des Weihnachtsgebäcks zu verwerten. © Adobe Stock/ ramonespelt

Same procedure as every year: Bei mir in der Familie bleibt jedes Jahr nach Weihnachten mindestens ein halber Stollen übrig. Wieso? Weil meine Mama immer zwei Stück backt und wir die nie ganz aufessen. Da ich mittlerweile vegan esse, kommt ein Dritter dazu, den ich in diesem Jahr meiner ältesten Schwester verdanke. Also noch mehr Weihnachtsbrot, das aufgefuttert werden will. Was aber tun mit den Resten? Einfrieren bis zum nächsten Jahr? Lieber nicht! Ich empfehle, stattdessen Stollen-French-Toasts daraus zu machen. Die haben sich bei uns seit einiger Zeit durchgesetzt, zwischen den Jahren gibt es also dieses ganz besondere Frühstück.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Was ist ein Stollen-French-Toast?

Im Prinzip machst du Stollen-French-Toasts genauso wie herkömmliche French Toasts, die man bei uns übrigens auch als Arme Ritter kennt. Warum das so ist, das erfährst du in der EAT CLUB Kochschule. Aber zurück zur Weihnachtsversion des Frühstückshits. Also: Es gilt, die Marinade anzurühren. Ich mache das ohne Ei und Milch, dafür mit Pflanzendrink, veganer Sahne und weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt und Vanille. In dieser Masse dürfen die übrig gebliebenen Stollenscheiben nun kurz baden und sich so richtig volllaufen lassen. Quatsch, vollsaugen natürlich, ist ja immerhin erst Frühstückszeit. Dann geht’s zum Brutzeln in die Pfanne und abschließend zum Genießen auf den Teller. Dazu gibt’s entweder Marmelade, Ahornsirup, ne Prise Zucker oder Apfelmus. Oder gar nichts, denn die Stollen-French-Toasts schmecken auch pur vorzüglich. Genau wie diese Armen Ritter:

Wir im EAT CLUB setzen uns für nachhaltigen Genuss ein. Daher haben wir uns ein paar tolle Ideen überlegt, wie du Reste vom Weihnachtsfeste verbrauchen kannst. Probiere zum Frühstück neben Stollen-French-Toasts mal herzhafte Rotkohl-Toasts. Übrig gebliebenen Spekulatius verbackst du am besten in einem Spekulatius-Tassenkuchen. Lass’ es dir schmecken!

Stollen-French-Toast: Post-Weihnachtsfrühstück

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Arme Ritter next level: Stollen-French-Toasts

Zutaten

Zubereitung

  1. Milch, Sahne und Mehl glatt rühren, sodass keine Klumpen vorhanden sind. Anschließend die Mischung mit Zimt, Muskat und dem Mark einer halben Vanilleschote verfeinern.

  2. Die Stollenscheiben in die Mischung legen und wenden, sodass sie von beiden Seiten damit gut bedeckt sind.

  3. Öl oder Butter in einer Pfanne erhitzen und die Stollenscheiben darin beidseitig braten. Pur genießen oder mit Ahornsirup, Apfelmark oder Marmelade toppen.

Gespeichert unter