Dieser würzige Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse ist ein echtes Geschmackserlebnis. Wenn du magst, kannst du die bewährte aromatische Kombi zusätzlich mit flüssigem Honig beträufeln, dann ändert sich die Geschmacksrichtung von deftig in deftig-süß! Knusprig sind auf jeden Fall beide Varianten! Und da man von Flammkuchen-Rezepten nie genug bekommen kann, haben wir hier noch ein ganz besonderes Flammkuchen-Rezept im Video für dich:
Wer gern Gäste und Freunde bewirtet, ist mit Flammkuchen immer gut beraten. Die Spezialität aus dem Elsass lässt sich gut vorbereiten, ist einfach zu machen, die Zutaten sind in der Regel preiswert und höchster Genuss ist garantiert! Falls es noch ein passender Wein dazu sein darf, würden wir einen Weißburgunder empfehlen, aber auch im Grauburgunder befinden sich Geschmacksnuancen, die man in der Birne wiederfindet und das Getränkepairing perfekt machen.
Ein Flammkuchen für viele? Das ist zu wenig! Ein weiteres tolles Rezept für liebe Gäste ist auch diese ungewöhnliche pinke Pizza mit Oliven. Da werden die Gäste aber Augen machen! Biete ihnen doch darüber hinaus noch einen spritzigen Kir Royal an.
Du liebst die unverwechselbaren Aromen der französischen Küche? Und du möchtest deine Freunde und Familie mit einem weiteren Klassiker unserer Nachbarn verwöhnen? Dann heißt es her mit der Quiche! Ob warm oder kalt, deine Gäste werden sich fühlen wie Gott in Frankreich und den Abend in guter Erinnerung behalten!
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Würziger Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse
Beschreibung
Du suchst ein schnelles Rezept für das nächste Picknick oder einem geselligen Abend mit Freunden und Familie? Dann ist Flammkuchen immer eine tolle Idee. Und in dieser aromatischen Kombi erst recht!
Zutaten
Zubereitung
-
Zunächst die Birnen waschen, entkernen und klein würfeln. Zwiebeln schälen, ebenfalls klein hacken. Von den Thymianzweige die kleinen Blätter abzupfen.
-
Zwiebeln mit Speck und Thymian in eine Pfanne mit heißem Öl geben und anbraten. Den Backofen auf 185 Grad Umluft vorheizen.
-
Auf vier Blechen die frischen Flammkuchenböden ausbreiten und mit Crème fraîche bestreichen. Die angebratene Masse sowie sämtliche weiteren Zutaten auf den Böden verteilen. Abschließend mit geriebenen Gouda bestreuen.
-
Nun jeweils zwei Böden auf einmal in den Ofen geben und etwa 15-20 Minuten (je nach Packungsanweisung) backen. Dann die restlichen zwei Flammkuchen backen. Nach Belieben mit flüssigem Honig beträufeln und den Gästen servieren. Haben die ein Glück!