Leicht durch den Winter: Reissalat mit Apfel und Paprika

Ab jetzt wird es wieder bunt auf deinem Teller! Nach all dem Festtagsessen kommt mit diesem Reissalat an Apfel und Paprika die frische Leichtigkeit zurück.

Draufsicht: Dunkler Holzuntergrund mit einem blauen Teller, einer blau-weiß gestreiften Stoffservierte, einer Gabel mit Holzgriff und einer gläsernen Zitronenpresse. Auf dem Teller ein Reissalat mit Apfel, Paprika und einer Sauce aus Joghurt mit frischer Kresse garniert.
Nach all der Schlemmerei soll es nun mal wieder etwas ganz Gesundes sein? Dieser leichte Reissalat mit Apfel und Paprika macht es möglich. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Nach all dem köstlichen Festtagsschmaus sehnen sich zumindest unsere Körper nach etwas Leichtes auf dem Teller. Nicht, dass wir gutes, deftiges Essen nicht schätzen würden, doch tatsächlich freuen wir uns auch sehr darüber, wieder mehr Leichtigkeit in Form von frischem, knackigem Gemüse zu uns zu nehmen. All diese Attribute sind in diesem genussvollen Reissalat mit Apfel und Paprika vereint. Und zwar nicht zu wenig!

Im Winter Salat zu essen, klingt für dich erst einmal komisch? Muss es aber absolut nicht! Denn du kannst dieses Rezept entweder aus Reis-Resten machen, das heißt, du produzierst entweder weniger Abfall, oder aber du kochst einfach frischen Reis und mixt alles noch im warmen Zustand zusammen. Dann wird Salat auch im Winter zum absoluten Hit! Dass es so ist, haben wir zum Beispiel auch schon mit unserem crispy Kartoffel-Rosenkohl-Salat mit Eiern und Senfsauce oder dem frischen Wintersalat mit Radicchio, Feta und Granatapfel bewiesen. Du glaubst uns nicht? Dann probiere es unbedingt selbst einmal aus.

Wir lieben wirklich simple Rezepte wie diesen Reissalat mit Apfel und Paprika. Wenn es schnell geht und du besonders nach der Arbeit oder einem langen Spaziergang draußen schnell etwas Köstliches auf dem Tisch hast. Dass wir davon noch mehr Rezepte auf Lager haben, keine Frage. Da die Auswahl aber riesig ist, findest du hier eine kleine Sammlung unserer Favoriten:

Reis kochen ist einfach? Denk’ste! Damit die weißen Körner so richtig gut werden und du ein perfektes Geschmackserlebnis mit diesem Reissalat mit Apfel und Paprika erlebst, haben wir hier sieben Tipps für dich zusammengestellt, wie beim Reis kochen gar nichts schiefgehen kann!

Leicht durch den Winter: Reissalat mit Apfel und Paprika

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Es muss schnell gehen und leicht soll es auch sein? Dann probiere unbedingt diesen super simplen Reissalat mit Apfel und Paprika. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Langkornreis nach Packungsanleitung garen und abkühlen lassen. 

  2. In der Zwischenzeit das Gemüse und den Apfel waschen. Die Möhren schälen und grob raspeln. Die Spitzpaprikas entkernen und in kurze, dünne Streifen schneiden. Den Apfel entkernen, würfeln und mit Zitronensaft beträufeln. Alle Salatzutaten mit dem Reis in einer Schüssel vermengen. 

  3. Für das Dressing den Naturjoghurt mit Salz und Curry in einer kleinen Schüssel verrühren. Anschließend über den Reissalat mit Apfel und Paprika geben und mit der Kresse garnieren.

Gespeichert unter