Brokkolisalat mit Speck, Cheddar und Cranberries

Eine gewagte Kombination, die aber hervorragend zusammen harmoniert: unser Brokkolisalat mit krossem Speck, Cranberries und Cheddar-Käse.

Ein weißer tiefer Teller mitd em Brokkolisalat auf einem dunklen Holzbrett.
Dieser Brokkolisalat bringt Schwung in deine häusliche Salat-Bar. © GettyImages/ rudisill

Erst mal klingt Brokkolisalat mit Speck, Cheddar und Cranberries zugegebenermaßen ziemlich wild. Zumindest sind es Komponenten, die du in dieser Zusammenstellung als Salat bestimmt noch nicht gegessen hast. Aber man muss ja auch noch neue Dinge ausprobieren, um wiederum auch neue Geschmäcker zu kreieren.

Unserer Brokkolisalat wird mit einem Joghurtdressing angemacht. Dieses ist leicht fruchtig und recht mild im Geschmack. Denn ein kräftiges Dressing würde hier die einzelnen Aromen übertünchen und nicht unbedingt zu einer stimmigen Geschmackskomposition beitragen.

Wusstest du eigentlich, wie gesund Brokkoli ist und das man auch den Strunk verzehren kann? Zum Tag des Brokkolis haben wir uns intensiv mit dem besonderen Kohlgemüse auseinandergesetzt und können dir gerne Tipps & Tricks dazugeben. Du kannst deinen Brokkoli mit Strunk übrigens einfach umgedreht im Topf kochen. Klingt erst mal simpel, sorgt aber dafür, dass du deinen Brokkoli im Nachhinein supereasy vom Strunk schneiden kannst und das ganz ohne jegliche Krümel etc. auf dem Schneidebrett zu haben.

Wir verwenden für unseren Brokkolisalat getrocknete Cranberries. Ob du die Cranberries allerdings auch roh essen könntest, erfährst du in diesem Beitrag. Und falls du noch weitere winterliche Salate ausprobieren möchtest, haben wir hier eine kleine, aber feine Auswahl vorbereitet:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Dieser Brokkolisalat bringt Schwung in deine häusliche Salat-Bar.

Zutaten

Für den Salat

Für das Dressing

Zubereitung

  1. Den Brokkoli einfach verkehrt rum für zwei Minuten in gesalzenem Wasser garen. Anschließend die Röschen abschneiden und kurz im Eiswasser abkühlen lassen. Den Bacon in Streifen schneiden und diese dann in einer Pfanne knusprig anbraten. Vorher noch die Sonnenblumenkerne in der Pfanne ohne Öl kurz anrösten. Den Cheddar reiben.

  2. Für das Dressing die Zwiebel abziehen und sehr fein würfeln. Anschließend mit allen weiteren Zutaten in einer Schüssel vermischen. Dann alles zusammen miteinander vermengen und gegebenenfalls noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Guten Appetit!