Es ist immer wieder ein tolles Gefühl, wenn man klassische Zutaten für die eigene Küche selber herstellen kann. Heute zeigen wir dir, wie du ganz einfach deinen eigenen Ingwer kandieren und jeder Zeit genießen kannst. Genial!
Dafür braucht es viel weniger Zutaten und Materialien, als du vielleicht denken würdest. Das einzige, was du mitbringen solltest, ist etwas Geduld und Zeit. Denn am Besten schmeckt dein kandierter Ingwer, wenn du den Ingwer mehrere Tage ziehen lässt, sodass er besonders fein und süßlich schmeckt.
Ingwer kandieren für eine rundum gute Ernährung!
Wenn du dann mit dem Ingwer kandieren durch bist, kannst du diesen auf verschiedenste Weise einsetzen. Er schmeckt nicht nur wunderbar süß und aromatisch, sondern ist auch noch perfekt für deine gesunde Ernährung. Denn die Wirkstoffe von Ingwer haben eine heilende Wirkung auf deinen Kreislauf und helfen zum Beispiel besonders gut gegen Übelkeit oder einen überreizten Magen nach zu fettigem Essen. Also greif’ ruhig öfter zu dem kandierten Ingwer statt anderen Süßigkeiten und tu’ dir und deinem Körper gleichzeitig etwas Gutes!
Entweder du genießt die kandierten Ingwer Stückchen einfach pur als kleinen Snack oder du verwendest ihn als Würzungsmittel für diverse Getränke und Gerichte:
Wir haben dich mit unserem selbst kandierten Ingwer angefixt und du willst dich noch weitergehend mit der zauberhaften Knolle beschäftigen? Wir verraten dir, ob du Ingwer auch roh essen kannst und warum er manchmal beim Aufschneiden in der Mitte blau wird. Und liefern dir einige Tipps & Tricks, wie du deinen frischen Ingwer am besten lagern kannst, um noch mehr und länger das Superfood genießen zu können!
Ingwer kandieren – so geht’s!
Beschreibung
Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du deinen eigenen Ingwer kandieren und nach Lust und Laune genießen kannst!
Zutaten für 1 Glas
Zubereitung
-
Zunächst Ingwer schälen und in schmale Streifen schneiden. Dann den Ingwer in einem Topf mit Wasser bedecken, das Wasser aufkochen und dann für circa 15 Minuten köcheln.
-
Wenn der Ingwer weich ist, ein Fünftel vom Zucker hinzugeben und die Masse noch einmal aufkochen lassen, sodass der Zucker sich auflöst. Vom Herd nehmen und abgedeckt über Nacht ziehen lassen.
-
Am Folgetag den Deckel wieder abnehmen und den Ingwer erneut für circa 10 Minuten köcheln lassen. In der Zeit die Zitrone in Scheiben schneiden und samt einem weiteren Fünftel Zucker zum Ingwer dazugeben.
-
Diese Masse erneut aufkochen lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dann wieder vom Herd nehmen und über Nacht auskühlen und ziehen lassen.
-
Erneut den Ingwer erhitzen. Die Masse sollte jetzt schon stark reduziert sein und der Ingwer klebrig werden. Deshalb nun gründlich beim Erhitzen rühren und erst nach 10 Minuten den Zucker unter ständigem Rühren darin auflösen.
-
Wenn der Zucker aufgelöst ist, ein letztes Mal den Topf vom Herd nehmen, auskühlen lassen und über Nacht den kandierten Ingwer abgedeckt ziehen lassen.
-
Am letzten Tag entfernst du die Zitronenstückchen, erhitzt den Ingwer langsam erneut und fügst die letzte Tasse Zucker samt einer Prise Salz hinzu.
-
Wenn der Sirup eingedickt ist, gießt du die heiße Masse durch ein Sieb um, sodass nur noch die kandierten Ingwerstückchen übrig bleiben. Fang' dabei den Sirup ein und verwende ihn weiter für diverse Getränke oder als Süßungsmittel.
-
Den kandierten Ingwer trocknest du auf einem Abtropfgitter oder auf Backpapier und wälzt ihn zum Schluss noch lauwarm in etwas Zucker. Fertig ist dein selbst kandierter Ingwer!
Anmerkung
Plane für das Ingwer kandieren ungefähr 4 Tage ein, in denen der Ingwer ziehen und noch mehr Geschmack bekommen kann. Das Warten zahlt sich aus!