Selbst gemachter Zitronen-Ingwersirup

Der Zitronen-Ingwersirup wärmt an kalten Tagen auf und steckt voller Vitamine. Darüber hinaus macht sie sich auch perfekt in Limos, Cocktails und Co.

Eine kleine Schale mit Zitronen-Ingwersirup auf einem Holzbrett.
Der selbst gemachte Zitronen-Ingwersirup ist perfekt für kalte Tage. © AdobeStock/Atlas

Momentan scheint jeder zu kränkeln. An solchen Tagen tut ein selbst gemachter Zitronen-Ingwersirup echt gut, denn er ist ein echter Vitamin-Boost und schmeckt auch noch ziemlich lecker. Das Beste ist, dass er auch noch unkompliziert gemacht ist und sich in hübschen Flaschen prima verschenken lässt. Quasi als kleine Aufmerksamkeit, damit deine Liebsten auch gesund bleiben.

Am besten schmeckt der Zitronen-Ingwersirup aufgelöst in heißem Wasser. Er gibt aber auch eine gute Figur als aromatisches i-Tüpfelchen in den verschiedensten Drinks ab. Beispielweise in im Penicilin Cocktail oder in der Mango-Limonade mit Ginger Beer.

Überhaupt ist es ziemlich einfach, Sirup selber herzustellen. Denn im Grunde müssen lediglich die Zutaten geschnitten und zusammen mit Honig sowie Zucker eingekocht werden. Zudem weißt du genau, was im Sirup enthalten ist. Falls du nun auch auf den Geschmack von selbst gemachtem Sirup gekommen bist, dann solltest du in unserer Sirup-Küche auf jeden Fall vorbeischauen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Selbst gemachter Zitronen-Ingwersirup

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 25 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Süß-spritziger Sirup mit Ingwer und Zitrone.

Zutaten für 2 Flaschen

Zubereitung

  1. Den Ingwer in dünne Scheiben schneiden. Die Zitronen heiß waschen und die Schale so dünn wie möglich schälen. 

  2. Die Ingwerscheiben mit den Zitronenschalen, Zucker und Wasser im Topf aufkochen. Den blubbernden Topf für 10 Minuten kochen lassen. Die Flüssigkeit durch ein Sieb streichen und die Stücke entfernen. Für 1/2 Stunde abkühlen lassen.

  3. Während die Flüssigkeit abkühlt, können die Zitronen ausgepresst werden. Den Zitronensaft und Honig zur Flüssigkeit hinzufügen und vermischen. In saubere Flaschen umfüllen und über Nacht im Kühlschrank kaltstellen lassen. Fertig!