Köstliche Mittagspause: Kartoffel-Omelett mit Spinat und Bacon

Deine Mittagspause steht an und du weißt nicht, was du kochen sollst? Zufälligerweise hast du noch ein paar Kartoffeln vom gestrigen Dinner übrig. Dann haben wir die perfekte Idee für dich! Denn unser köstliches Kartoffel-Omelett mit Spinat und Bacon ist dein Retter in der Not.

Draufsicht: Im rechten Bildfeld eine Pfanne auf einem weiß-blau gestreiften Geschirrtuch. Links daneben eine kleine Schale mit Salz und ein frischer Strauch Basilikum. In der Pfanne ein köstliches Kartoffel-Omelett mit Spinat und Bacon
Perfekt für die Mittagspause geeignet: unser Kartoffel-Omelett mit Spinat und Bacon. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Kartoffeln müssen nicht immer als langweilige Beilage auf deinem Teller landen. Mache sie doch einfach mal zum Star deines Gerichts und zaubere dieses köstliche Kartoffel-Omelett mit Spinat und Bacon. Das Beste, sofern du noch Kartoffeln vom Vortag hast, bist du in etwa 15 Minuten fertig und hast eine vollwertige Mahlzeit. Klingt klasse oder?

Mit unserem Kartoffel-Omelett mit Spinat und Bacon kannst du aber nicht nur Kartoffeln vor der Tonne retten. Denn der zweite Hauptbestandteil sind darin die Eier. Und falls du nun fragst, worauf wir hinauswollen. Nun ja, auch Eier haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum…Nicht gewusst? Dann schau doch mal genauer hin. Was also tun, wenn die Eier schon drüber sind? Wie ist das eigentlich? Kann man abgelaufene Eier noch essen? Mit genau dieser Frage hat sich unsere Redakteurin Olivia schon auseinandergesetzt. Klickt doch mal rein! Denn nichts ist köstlicher als Produkte vor der Verschwendung zu retten.

Resteverwertung ist also eine feine Sache. Und Omelettes wie dieses Kartoffel-Omelett mit Spinat und Bacon eignen sich wunderbar um viel Obst (ja, du liest richtig), Gemüse, ja sogar Fleisch und Fisch vor der Entsorgung zu retten. Ein paar Tipps dazu findest du in unserem Artikel zur kreativen Resteverwertung – aus alt mach neu. Außerdem haben wir hier noch leckere Omelett-Ideen für deine nächste Mittagspause:

Wie oben bereits angesprochen, Omelett gibt es übrigens nicht nur in herzhaft, sondern auch in süß. Probiere doch auch mal dieses super fluffige Waffel-Omelett mit Heidelbeeren. Es ist himmlisch lecker und rundet deine Mittagspause auf alle Fälle ab.

Köstliche Mittagspause: Kartoffel-Omelett mit Spinat und Bacon

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses Kartoffel-Omlette mit Spinat und Bacon hat alles, was du jetzt brauchst: Leichtigkeit, Frische, Protein und Knusper. Yummi! 

Zutaten

Zubereitung

  1. Kartoffeln gründlich waschen, in kochendem Wasser ca. 15 Minuten garen. Abgießen, kalt abschrecken und auskühlen lassen. Paprika abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Spinat waschen, verlesen, abtropfen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Eier verquirlen, mit Salz und Knoblauchpulver würzen. Kartoffeln in Scheiben schneiden.

  2. Öl in einer Pfanne erhitzen, Speck darin knusprig braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Im heißen Speckfett Kartoffeln unter Wenden goldbraun braten. Zwiebel zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Paprika und Spinat untermischen, bis der Spinat zusammengefallen ist. Eimasse darübergießen. Zugedeckt bei milder Hitze circa 10 Minuten stocken lassen. Speck darauf verteilen und mit Basilikum garnieren.

Anmerkung

Dieses Kartoffel-Omelett mit Spinat und Bacon bereitest du am besten mit Kartoffeln vom Vortag zu. Dadurch kannst du etwa 30 Minuten Zubereitungszeit einsparen.