Tomaten-Paprikasuppe mit Grilled Cheese Croutons: It’s roasted!

Das ist die vermutlich beste Tomatensuppe der Welt! Smoky Tomaten-Paprikasuppe mit Grilled Cheese Croutons… bei Fragen einfach kochen!

Tomaten-Paprika-Suppe mit Grilled Cheese Croutons in weißer Suppenschüssel. Draufsicht.
Unsere smoky Tomaten-Paprika-Suppe mit Grilled Cheese Croutons definiert Tomatensuppe und Croutons neu. © Getty Images / LauriPatterson

Wann hast du das letzte Mal eine Tomatensuppe gegessen? Du weißt schon: so Dosentomaten mit irgendwelchen Kräutern, Sahne und dazu Toastwürfel. In deinem Sinne hoffe ich, dass das länger her ist, denn kulinarische Gaumenöffner gehen anders. Deswegen gehen wir Foodie-Redakteure immer auf die Jagd und überlegen, suchen und exhumieren Rezepte, die etwas anders sind. Diese Tomaten-Paprika-Suppe mit Grilled Cheese Croutons ist so ein Rezept. Das Gemüse samt Knoblauch kommt zunächst in den Ofen, um kräftig geröstet zu werden. Erst dann wird püriert, passiert (wer mag) und probiert. Und über die Croutons reden wir am besten nur kurz… einfach Toast in den Toaster stecken war gestern. Wir buttern die Brotscheiben, belegen sie mit ordentlich Käse und machen ein Grilled Cheese, wie es im Buche steht. Das wird in in mundgerechte Würfel geschnitten und als Croutons für die fancy Tomaten-Paprikasuppe gereicht. Frischer Basilikum und Parmesan machen aus dem Gericht eine Mahlzeit, die du sicher nicht das letzte Mal gekocht hast. Kleiner Tipp: Auch unsere Tomaten-Paprikasuppe schmeckt nur so gut wie die Tomaten, die du im Ofen röstest. Also gönn dir Gute!

Klassische Suppe mal anders: Smoky Tomaten-Paprikasuppe

Nicht nur bei unserer smoky Tomaten-Paprikasuppe mit Grilled Cheese Croutons machen wir aus einem angestaubten Klassiker ein fancy Gericht. In unserer Suppen- und Gulaschkanone packen wir immer wieder genau solche Rezepte, die einen Twist mitbringen, den man so noch nicht kennt. Schau mal diese hier:

Wenn du auf Tomatensuppe stehst, check auch unsere Tomaten-Reissuppe aus. Die bringt die Einlage schon beim Kochen ins Spiel, ist super easy und macht wohltuend satt. Wenn du frische Tomaten nimmst, haben wir ein paar Tipps für dich in unserer Kochschule gesammelt. Dort liest du zum Beispiel, wie du die Schale am besten abbekommst und wie du Tomaten am besten aufbewahrst.

Peace!

Tomaten-Paprikasuppe mit Grilled Cheese Croutons: It’s roasted!

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Rauchig, süß und mit cheesy Crisp: Unsere smoky Tomaten-Paprikasuppe mit Grilled Cheese Croutons ist die beste Tomatensuppe der Welt.

Zutaten

Für die Tomaten-Paprika-Suppe

Für die Grilled Cheese Croutons

Zubereitung

  1. Backofen auf 220 Grad vorheizen. Paprika und Tomaten auf einem Backblech verteilen. Zwiebel schälen und vierteln. Knoblauch mit Schale (!!!) mit aufs Blech legen. 

  2. Alles mit Olivenöl einreiben, salzen und Pfeffern. Dann etwa 15 Minuten im Ofen schmoren, bis die Schalen der Paprika Blasen werfen. 

  3. Die Paprika in eine Schüssel geben und abgedeckt etwa 5 Minuten im eigenen Dampf stehen lassen. Knoblauch aus der Schale pressen und mit den übrigen Zutaten in einen Mixer geben.

  4. Die Paprika schälen (muss nicht akkurat sein) und mit den anderen Zutaten pürieren. Gib soviel Brühe hinzu, bis du die gewünschte Konsistenz hast.

  5. Die Suppe in einen Topf geben und 10 Minuten köcheln lassen. Währenddessen die Croutons zubereiten.

  6. Dazu jede Scheibe Brot mit Butter bestreichen. Eine Pfanne mit etwas Olivenöl einfetten und auf mittlere Stufe erhitzen. Zunächst die Innenseiten der Brote angrillen. 

  7. Basilikum waschen und gut trocknen. Brotscheiben wenden und mit einer Scheibe Käse, etwas Basilikum und erneut Käse belegen. Mit der anderen Brotscheibe schließen. Bei geschlossenem Deckel 4-5 Minuten von beiden Seiten grillen. Vor dem Wenden die Oberseite mit etwas Parmesan bestreuen.

  8. Die fertigen Grilled Cheese zunächst in Streifen schneiden und dann würfeln. Die Suppe verteilen und mit einigen Croutons toppen. Den Rest dazu servieren. Geil!