Deftiger Gerstentopf mit Bündner Fleisch

Damit kommst du gut und gestärkt durch den Winter: Gönn’ dir eine Kelle Gerstentopf mit Bündner Fleisch!

Gerstentopf mit Bündner Fleisch garniert, serviert in einer weißen tiefen Schale und bestreut mit frischer Petersilie.
Gutes Soulfood bei schlechtem Wetter: Probier' dich an unserem einfachen Gerstentopf mit Bündner Fleisch! © StockFood / Gräfe & Unzer Verlag / Hoersch, Julia

Das Beste, was der Winter und seine Ernte zu bieten hat: Probier’ dich an unserem super einfachen und wohltuenden Gerstentopf mit Bündner Fleisch!

Der kommt aus der verlässlichen, so genannten Hausmannskost, bei der du dich einfacher und trotzdem guter Zutaten bedienst. Entsprechend enthält dieser Gerstentopf mit Bündner Fleisch einfaches Wurzelgemüse, nussige Graupen und grundlegende Gewürze wie Salz, Pfeffer, Muskat und frischer, erdiger Petersilie.

Feine Zutaten für deinen Gerstentopf mit Bündner Fleisch

Was dem Eintopf seinen Namen gibt und ihn noch runder schmecken lässt, sind die lustig aussehenden und bekömmlichen Graupen aus Gerste. Die schmecken nicht nur wunderbar nussig sondern sind auch noch supergesund und perfekt für deine gesunde Ernährung. Denn sie enthalten wichtige Nährstoffe wie Magnesium, Phosphor und Zink und stärken damit zum Beispiel deine Wundheilung. Zusätzlich pflegt das Getreide auch deinen Magen – genau so wie diese 10 weiteren ballaststoffreichen Lebensmittel, die du in verschiedensten Gerichten verwenden kannst.

Wenn dir dir die Graupen dabei besonders zusagen und du von den Körnern noch welche übrig hast, probier’ dich unbedingt auch an diesen feinen Rezepten:

Den feinen Gerstentopf rundest du letztendlich mit dem sogenannten Bündner Fleisch ab. Das ist gepökeltes Rindfleisch samt Sehnen und Fett. Das wird lange in Salz und Gewürzen gelagert und anschließend mehrere Wochen getrocknet. Erinnert an Beef Jerky oder Biltong und macht sich fein geschnitten wunderbar als Snack, auf Brot. Oder eben als Topping für diesen feinen Gersteneintopf.

Noch ein letzter Tipp: Für einen ausgeglichenen Geschmack und Tiefe in deinem Gerstentopf mit Bündner Fleisch verwenden wir einen Schuss feinen Weißwein. Wir verraten dir, welche Weine sich besonders gut zum Kochen eignen und zum Gericht selbst passen. Und flüstern dir noch ein paar geniale Geheimnisse zu, mit denen dir jede Suppe Eintopf gelingt. Garantiert!

Deftiger Gerstentopf mit Bündner Fleisch

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Einfach, unkompliziert und trotzdem voller Geschmack: Unser Gerstentopf mit Bündner Fleisch!

Zutaten

Zubereitung

  1. Schalotte abziehen und fein würfeln, Pastinaken und Möhren schälen und Lauch waschen. Alles in feine Würfel hacken. 

  2. In einem Topf die Butter erhitzen und sämtliches Gemüse darin 3 Minuten anbraten. Graupen zugeben, kurz mit dünsten und alles mit dem Weißwein ablöschen.

  3. Diesen etwas verkochen lassen, Brühe angießen und alles bei milder Hitze circa 25 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf noch etwas Brühe oder Wasser ergänzen.

  4. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Zum Schluss die Sahne unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken.

  5. Den Eintopf in Suppentellern anrichten. Das Bündnerfleisch darauflegen und mit Petersilie bestreut servieren.

Gespeichert unter