Winterzeit ist Kohlzeit! Aus diesem Grund haben wir auch schon etliche Rezepte mit Kohl in allen Formen und Farben für dich parat. Mit diesem Weißkohl-Auflauf mit Kartoffeln und Hackfleisch gesellt sich nun noch ein weiteres Highlight dazu.
So ein Auflauf ist aber auch immer unfassbar schnell zubereitet und eignet sich einfach perfekt, um viele Menschen gleichzeitig sattzukriegen. Und das Beste: Schön durchgezogen schmeckt er noch mal viel besser. Solltest du den Weißkohl-Auflauf mit Kartoffeln und Hackfleisch als Beilage in einem Menü planen, empfehlen wir sowieso, ihn einmal gänzlich abkühlen zu lassen. Anschließend kannst du ihn dann nämlich perfekt portionieren und hast ganz glatte und saubere Kanten und einen wunderschönen Anschnitt. Dann noch mal im Ofen gratinieren. Das sieht nicht nur schöner aus, als wenn du ihn direkt nach dem Ofen portionierst, sondern auch die Schnittflächen werden dadurch noch mal leicht angeröstet.
Du kannst ihn aber selbstverständlich auch direkt ofenwarm genießen. Gleiches gilt für diese Weißkohl-Lasagne, mit der du den Schichtwechsel einläuten kannst. Damit auch die Kartoffeln noch einen schönen Biss haben, empfiehlt es sich für dieses Rezept festkochende Pellkartoffeln zu verwenden. EAT CLUBBERIN und Kartoffel-Expertin Betsy stellt dir hier Ihre drei Lieblingssorten vor. Eine davon solltest auch du für dieses Rezept verwenden.
Du möchtest gerne weitere leckere Kohl-Rezepte ausprobieren? Dann wirf doch mal einen Blick auf diese köstlichen Schätze. Unsere drei leckersten Kohl-Rezepte:
Du liebst Kartoffeln genauso wie wir? Wirf einen Blick in unsere Ratgeber und erfahre alles, was es über die tolle Knolle zu wissen gibt:
Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!
Weißkohl-Auflauf: Zünftig mit Kartoffeln und Hackfleisch
Beschreibung
Saison-Highlight: Weißkohl-Auflauf mit Kartoffeln und Hackfleisch.
Zutaten
Zubereitung
-
Zunächst die Kartoffeln für etwa 20 Minuten in Salzwasser kochen. Anschließend pellen und in Scheiben schneiden. In der Zeit den Kohl putzen, vom Strunk befreien und in mundgerechte Fetzen schneiden. Diesen, sobald die Kartoffeln aus dem Wasser sind, kurz in eben jenem blanchieren. Anschließend im Eiswasser abschrecken und beiseite stellen.
-
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Speckwürfel mit dem Hackfleisch in einer Pfanne krümelig braten. Sahne und Eier mit gehackter Petersilie verquirlen. Dann mit Pfeffer, Salz, Kümmel, Muskat und Paprikapulver würzen.
-
Eine Auflaufform mit etwas Butter einfetten. Dann etwa ein Drittel der Kartoffel und des Kohls darin platzieren. Nun Hackfleisch, Speck, Zwiebeln und Knoblauch darauf schichten. Zum Ende den Rest der Kartoffeln und des Kohls darauf geben.
-
Alles mit der gewürzten Sahne-Eier-Mischung übergießen und mit dem Gratin-Käse bedecken. Den Auflauf nun für etwa 30 bis 40 Minuten im Ofen backen und anschließend genießen. Guten Appetit!