Schon mal was von Fusion Food gehört? Dieser fancy Begriff bezeichnet Gerichte, bei denen zwei oder mehr Länderkuchen aufeinandertreffen. Aus typischen Zutaten oder Rezepten entsteht so eine ganz neue Speise. Unsere Flatbread Pizza ist so ein Fusion Food. Sie wird aus einem selbst gemachten Fladenbrot gebacken und eben wie eine Pizza belegt. Bei uns kommen Tomaten, Pilze und Rucola drauf, aber da kannst du dich austoben, wie du möchtest. Solltest du Lust auf einen anderen Belag haben, toppe die Flatbread Pizza, womit du möchtest.
Das Tolle an dieser ganz besonderen Pizza: Obwohl sogar der Teig selbst gemacht ist, brauchst du für ihre Zubereitung gerade einmal knapp 30 Minuten. Somit ist die Flatbread Pizza ideal, wenn es mittags oder abends etwas Selbstgekochtes geben soll, aber dafür bitte möglichst wenig Zeit draufgehen darf. Da der Teig ohne Hefe auskommt, muss er nicht erst ruhen, sondern kann direkt in den Ofen wandern.
Übrigens haben wir im EAT CLUB schon einmal Flatbread für dich gebacken, allerdings nicht als Pizza, sondern gefüllt mit Käse und Kräuterbutter. Ein wenig erinnert das Fladenbrot an indisches Naan oder türkische Gözleme. Und in unserem heutigen Fall eben auch an italienische Pizza. Lecker!
Apropos Pizza: Wir haben da mal ein paar Ideen vorbereitet, wie du diese ebenso kreativ wie unsere Flatbread-Variante zubereiten kannst:
Wenn es als nächstes doch wieder eine klassische Pizza sein soll, besuche doch mal unsere Kochschule. Dort findest du jede Menge Tipps und Wissenswertes rund um das Traditionsgericht aus Bella Italia.
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Flatbread Pizza mit Tomaten und Pilzen
Beschreibung
Flatbread belegt wie eine Pizza und das in gerade einmal 25 Minuten. Lecker!
Zutaten für 2 Flatbreads
Für den Teig
Für den Belag
Zubereitung
-
Für den Teig den Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. Das Mehl und das Salz miteinander mischen, dann mit Wasser und Öl zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
-
Den Teig in zwei Hälften teilen und jeweils zu einer Kugel formen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz zu Fladen ausrollen oder mit den Händen in Form bringen und auf ein Blech mit Backpapier ziehen. Dann mit der Gabel ein paar Mal einstechen und 5-8 Minuten im Ofen backen.
-
Derweil die Tomaten waschen und halbieren. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und hacken. Den Fetakäse würfeln. Den Rucola waschen und trocknen.
-
Die Flatbreads aus dem Ofen holen. Öl, Knoblauch, Sirup, Essig und Chiliflocken verrühren. Tomaten, Pilze und die Marinade verrühren und den Mix auf den Flatbreads verteilen. Salzen und pfeffern. Feta und Rucola darüber streuen und alles weitere 5-10 Minuten backen. In Stücke schneiden und genießen.