Veröffentlicht inGut zu wissen

Essen ohne Kleckern dank Japan-Griff! So geht’s

Die japanische Methode macht mit dem Japan-Griff Burger essen ohne zu kleckern möglich. Wissenschaftlich bewiesen! Wir verraten dir, wie du richtig zupackst.

Burger essen ohne Kleckern japanische Methode mit dem Japan-Griff isst ein Mann einen Burger mit beiden Händen. Frontalansicht.
Die japanische Methode mit dem Japan-Griff macht Burger essen ohne kleckern endlich möglich. © Getty Images / John Rensten

Burger sind eine geniale Erfindung! Ein Patty zwischen Brötchen mit Saucen und Belägen auf so ein hohes Level hieven, wie es in den letzten Jahren geschehen ist, ist mehr als bemerkenswert. Vorbei sind die Zeiten, als die Aktionsburger bei Mägges und BKay das höchste der Gefühle waren. Die Alternativen hießen in dieser längst vergangenen Epoche Imbissburger mit TK-Patty oder Frikadellenbrötchen mit Senf. Ja, auch dies hatte seinen Reiz und, meine Güte, wir wussten es damals ja auch nicht besser.

Heute ist das anders. Burger werden medium gegrillt, zwischen Brioche-Buns gepackt und herrlich ergänzt. Dennoch: Schon seit der dunklen Burger-Epoche, dem kulinarischen Fastfood-Mittelalter, sahen viele von uns aus, als hätten wir uns mit Ketchup beworfen. Burger essen ohne Kleckern? Das wurde nicht entwickelt. Zumindest bisher… Denn nun gibt es die japanische Methode, Burger zu essen. Der Name hat sich in der Foodszene etabliert, denn tatsächlich haben sich drei japanische WISSENSCHAFTLER (endlich kümmern sich die Experten um unsere Nöte) des Themas angenommen. Ihre validierten Ergebnisse liefern dem Diskurs um die Möglichkeit, Haltung, Sauberkeit und Würde beim Burgeressen zu bewahren, die entscheidende Wende.

Die japanische Methode mit dem Japan-Griff

Die drei namenlosen japanischen Wissenschaftler (sorry, zu faul für die Recherche) aus den Disziplinen Zahntechnik (gibt Sinn), Ingenieurwesen (okay) und Strömungstechnik (ach so…) entwickelten die japanische Methode und den Japan-Griff im Rahmen einer Fernsehshow (hier Name einsetzen… ach, egal). Der Japan-Griff ermöglicht durch die perfekte Position von Hand und Finger, dass sich Brötchen und Beläge nicht von einander trennen und so nicht auf Schuhe, Kleidung und unter dir sitzende Menschen fallen. Die japanische Methode inklusive aller Facetten funktioniert wie folgt:

  • Vor dem Genuss großer Burger zuerst die Kiefermuskulatur lockern.
  • Den Burger folgendermaßen in beide Hände nehmen: mit beiden Daumen den Vorderteil des Bodens abstützen, den hinteren mit den kleinen Fingern,
  • die anderen Finger mit gleich großen Zwischenräumen liegen entspannt oben auf.
  • Nun mit leichtem Druck und mit allen Druckpunkten zugleich den Burger greifen, sodass du abbeißen kannst. Es ist für den Japan-Griff immens wichtig, dass der Druck gleichmäßig durch beide Hände fließt. Nur so und mithilfe des Gegendrucks von unten verhinderst du den Verlust von Sauce, Belag und Würde.

Um das Ganze direkt in die Tat umzusetzen, suche dir direkt einen Burger von unserer Burgerkarte aus. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Big Boss, unserem Pulled Chicken Burger oder diesen Goldstücken hier:

In unserer Kochschule und der Gut-zu-Wissen-Ecke findest neben der japanischen Methode samt Japan-Griff zum Burger essen ohne Kleckern viele weitere lebenswichtige Tipps und Hacks für das Foodie-Leben. Schau doch mal rein!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!