Tomaten-Amaranth-Salat mit Petersilie – leichter Lunch-Genuss!

Schnell soll es gehen und bitte nicht zu platt machen. Immerhin steht noch der ganze Nachmittag vor der Tür. Dann probiere doch mal unseren lecker-leichten Tomaten-Amaranth-Salat mit Petersilie!

Draufsicht: Holzuntergrund mit einem Holzbrett oben links, einer beigen Stoffservierte unten und einem blauen Teller im Bildzentrum. Darauf ein Tomaten-Amaranth-Salat mit Petersilie.
Erfrischend lecker und super leicht: Tomaten-Amaranth-Salat mit Petersilie. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Wenn es zur Mittagszeit mal wieder schnell gehen muss, aber dennoch gesund und lecker sein soll, dann haben wir mit unserem Tomaten-Amaranth-Salat mit Petersilie genau das Richtige für dich! Denn in diesem Salat kombiniert du verschiedene Geschmacksrichtungen und Texturen, die alle gut zusammen harmonieren. Also ran an den Amaranth!

Für dieses Rezept sehen wir frische Cherrytomaten vor. Je kleiner sie sind, desto süßer kommen sie daher. Sie bilden einen angenehmen Kontrast zum leicht bitteren Geschmack der Petersilie. Der Amaranth hingegen bringt dann noch eine knackige Textur mit hinein und dient als Unterstützung der anderen intensiven Aromen. Das Hinzufügen von Olivenöl, Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, vielleicht noch ein paar Chili-Flocken, frischem Zitronensaft und möglicherweise sogar Knoblauch machen das ganze zu einem unvergleichbaren Geschmackserlebnis. Der Tomaten-Amaranth-Salat mit Petersilie strotzt daher nicht nur mit verschiedenen Geschmacksnuancen, sondern bietet dir auch zahlreiche Variationsmöglichkeiten.

Doch was ist eigentlich dieser Amaranth?

Amaranth kann als Getreide verwendet werden, enthält allerdings kein Gluten. Dafür stecken aber viele Nährstoffe, darunter Eiweiß, Ballaststoffe und wichtige Vitamine und Mineralstoffe in ihm. Außerdem enthält er viele Ballaststoffe, die die Verdauung unterstützen und dazu beitragen können, die Darmgesundheit zu erhalten. Nach dem Verzehr dieses Tomaten-Amaranth-Salates mit Petersilie wirst du dich daher umso fitter und bereit für die zweite Tageshälfte fühlen.

Nun weißt du, warum du Tomaten-Amaranth-Salat mit Petersilie unbedingt zum Mittag kochen solltest. Für weitere super schnelle und leckere Lunch-Ideen schau doch auch mal in unserer Galerie vorbei. Denn wir lieben Abwechslung, Frische und viele gesunde Zutaten!

Aufgepasst: Amaranth kannst du nicht nur in einem köstlichen Tomaten-Amaranth-Salat mit Petersilie verwenden. Es eignet sich auch in Kombination mit süßen Sachen. Power für den Tag liefert dir beispielsweise ein Frühstück aus Joghurt mit Amaranth und Apfel. Außerdem glänzt der Amaranth auch als Star in Snackform, denn daraus lassen sich auch richtig schokoladige Schokoriegel zaubern.

Tomaten-Amaranth-Salat mit Petersilie – leichter Lunch-Genuss!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Erfrischend lecker und leicht gemacht: Tomaten-Amaranth-Salat mit Petersilie

Zutaten

Zubereitung

  1. Amaranth-Flocken mit heißer Gemüsebrühe aufgießen, quellen und abkühlen lassen. Cherrytomaten waschen und vierteln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Petersilie kalt abspülen, trocken schütteln und fein hacken.

  2. Für das Dressing Zitronensaft mit einem Esslöffel Wasser, Olivenöl, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer verquirlen und mit allen Zutaten mischen. Mit Schafskäse bestreuen und mit Zitronenspalte anrichten. Fertig zum Genießen!