Winterzeit ist nicht nur Steckrübenzeit, sondern auch Litschi-Zeit. Heißt also wie immer: Die Saison voll auskosten, indem man die unterschiedlichsten Rezepte mit ihr zaubert. Heute machen wir selbst Litschi-Sirup. Der eignet sich perfekt für die unterschiedlichsten Drinks, egal ob mit oder ohne Alkohol. Und du brauchst nur drei Zutaten!
Für den Litschi-Sirup brauchst du nämlich lediglich Litschis (duh), Zucker und Wasser. Das Ganze kochst du ein, lässt es abkühlen und gibst es dann in eine sterile Flasche. So hält sich der selbst hergestellte Sirup nämlich am längsten. Wie du deine Gläser und Flaschen am besten sterilisierst, verrät dir EAT CLUBBERIN Franzi übrigens in unserer Kochschule.
Aber zurück zu unserem Litschi-Sirup. Die verwendeten Litschis kannst du übrigens gerne im Sirup lassen – allerdings können sie durch das Einkochen etwas süß sein. Daher passen sie auch gut als Süßungsmittel in einem Smoothie.
So ein selbst gemachter Sirup ist schon etwas Feines. Er peppt nicht nur die unterschiedlichsten Getränke auf, sondern lässt sich auch hervorragend verschenken. Schau doch bei unserer Sirup-Sammlung vorbei, wo auch diese Kreationen darauf warten, von dir angerührt zu werden:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Rezept für hausgemachten Litschi-Sirup
Beschreibung
Selbst gemachter Sirup aus Litschis für Cocktails, Limonaden und Co.
Zutaten für 1 Flasche
Zubereitung
-
Zucker und Wasser bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Litschis schälen und hinzufügen.
-
Umrühren und die Litschis leicht andrücken. Die Flüssigkeit für 1 Stunde köcheln, damit sie leicht dickflüssiger wird. Den Sirup in ein Glas füllen und abkühlen lassen. Danach in den Kühlschrank stellen.
-
Den kühlen Sirup durch ein Sieb streichen, die Litschis nochmal leicht andrücken und in eine saubere Flasche geben. Das war's!