Heute gibt es mal wieder Teigtaschen. Und zwar Tschebureks aus Osteuropa. Ganz ursprünglich sind diese ein Rezept der Krimtataren. Eine ursprünglich auf der Halbinsel der Krim lebende turksprachige Ethnie, die kulinarisch mit allerhand Einflüssen aus der ganzen Welt gesegnet waren. Das Rezept für die authentischen Tscheburek ist allerdings unglaublich simpel. Dennoch werden die Teigtaschen so unglaublich lecker und zart.
Mittlerweile haben sich Tschebureks als Fast Food in Russland und vielen ehemaligen Sowjetstaaten durchgesetzt. Kein Wunder, die einfachen Zutaten und die schnelle Zubereitung machen dieses köstliche Gericht zu einem perfekten Snack, den man schnell auf der Hand essen kann. Beim Thema Teigtaschen scheint sich außerdem eh die ganze Welt einig zu sein. Alle lieben Teigtaschen, egal in welcher Form.
Auch wir im EAT CLUB haben uns schon intensiv mit den leckeren Teigtaschen beschäftigt. So haben wir auch schon allerhand Teigtaschen-Rezepte. Wie wär es zum Beispiel mit den leckeren Teigtaschen aus Korea? Aber auch andere internationale Teigtaschen machen neben unseren Tschbureks eine gute Figur. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen hier?
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Osteuropäische Teigtaschen – Tscheburek oder Cheburek
Beschreibung
Tscheburek nennen sich diese köstlichen Teigtaschen mit Hackfleischfüllung.
Zutaten
Zubereitung
-
Zunächst den Teig zubereiten. Hierfür Mehl und Salz miteinander vermischen. Dann das Ei sowie Wasser hinzufügen und den Teig zu einer glatten Masse verkneten und abgedeckt zur Seite stellen.
-
Für die Füllung das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebel in einem Mixer zu Brei pürieren und zum Hackfleisch geben.
-
Den Teig dünn ausrollen und mit einem Teller ausstechen. Dann mit etwas Hackfleisch füllen und zu einem Halbkreis zusammenfalten. Den Rand mit der Gabel eindrücken.
-
Pflanzenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Taschen darin goldgelb frittieren. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und genießen.