Lust auf einen herrlich duftenden Basmatireis in Kombination mit etwas Hähnchen, Minze und leichter Orangensauce? “Arroz naranja con pollo” klingt nicht nur fantastisch, sondern schmeckt auch wirklich überragend. Kaum ein Gericht lässt mich so sehr an Mallorca denken wie dieses, denn dort habe ich es zum ersten Mal gegessen. Ist es nicht toll, dass man es sich im Winter mit kulinarischen Erinnerungen warm machen kann? Unser Orangenreis mit Hähnchen wird garantiert auch etwas in dir auslösen oder es schmeckt dir zumindest einfach richtig gut.
Außerdem ist dieses Gericht unfassbar simpel. Selbst mit Gewürzen und Öl braucht es nur unter zehn Zutaten. Und dafür hast du echt was Tolles auf dem Teller. Perfekt für den schnellen Hunger zwischendurch. Wir haben eine einfache Orangensahne-Sauce dazu gemacht. Aber du kannst die Sahne vorher auch aufschlagen und es als eine Art Orangenschaum servieren. Das ist vor allem lecker, wenn man auch bei herzhaften Gerichten den Kontrast aus warm und kalt mag. Bei Desserts wie heißen Kirschen mit Vanilleeis ist das ja auch üblich. Wieso also nicht auch mal bei einem Hauptgang?
Alle, die also Lust auf ein einfaches Rezept mit Sommer-Feeling haben, sind mit dem Orangenreis mit Hähnchen bestens aufgehoben. Falls du dir nun im Supermarkt nicht sicher bist, welche Orangen wirklich noch von bester Güte sind, kannst du hier noch mal nachlesen, woran man frische Orangen erkennen kann. Und alle, die mehr Orange in ihrer Küche verarbeiten wollen, kriegen hier noch ein wenig Inspiration in Form von Rezeptvorschlägen:
Leuchtende Farben – Orangenreis mit Hähnchen
Beschreibung
Dieser Orangenreis mit Hähnchen schmeckt im Winter besonders gut und erinnert an den Süden.
Zutaten
Zubereitung
-
Zunächst den Ofen auf 75 Grad (Umluft) vorheizen. 225 ml Wasser mit den Safranfäden und etwas Salz zum Kochen bringen. Den Reis hineingeben und auf niedriger Hitze mit einem geschlossenem Deckel 20 Minuten gar ziehen lassen. Die Schale von der Orange fein abreiben und zum Reis geben, wenn er schon gegart ist.
-
In der Zwischenzeit das Hähnchen von beiden Seiten etwa 4 bis 5 Minuten in etwas Öl anbraten. Anschließend salzen und pfeffern und auf einem Teller in den Ofen stellen und warm halten.
-
Für die Sauce nun optional rote Zwiebelwürfel in die Hähnchenpfanne geben, leicht anschwitzen oder einfach mit der Sahne ablöschen. Auch die Marmelade sowie die Hälfte des Orangensafts in die Pfanne geben und alles einmal aufkochen und leicht ziehen lassen.
-
Nun nur noch Minze waschen und zupfen und diese unter den Reis heben. Darauf ein paar Stücke von dem geschnittenen Hähnchen und die Orangensauce. Guten Appetit!