Rheinische Weinschaumcreme – Ein Dessert zum verlieben!

Was gibt es Schöneres, als auf Wolken zu schweben? Eigentlich nichts, daher machen wir dies jetzt zum Programm und servieren luftig-leichte rheinische Weinschaumcreme.

Draufsicht: Weißer Untergrund mit fünf Glasschalen. In einer stecken ein paar Silberlöffel mit dem Kopf nach unten und die anderen vier sind mit rheinischer Weinschaumcreme gefüllt.
Wolkenleicht schwebt die rheinische Weinschaumcreme in ihren Gläsern und wartet nur darauf von dir vernascht zu werden. © StockFood / Arras, Klaus

Um direkt damit anzufangen: Unsere rheinische Weinschaumcreme ist eine exquisite und raffinierte Kombination aus Eigelb und Marsala, die du auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit ausprobieren solltest! Denn sie benötigt insgesamt nur drei Zutaten (zwei davon haben wir dir sogar schon verraten) und ganz wenig Zeit. Dennoch zauberst du kurzerhand eine köstliche Kreation, die du entweder hervorragend als Dessert einfach pur oder auch als Topping nutzen kannst.

Rheinische Weinschaumcreme, auch als “Rheinische Eiersuppe” bekannt, ist eine klassische rheinische Köstlichkeit. Es ist eine Art Eierspeise, die aus Eiern, Wein und zumeist Sahne hergestellt wird (ACHTUNG Spoiler: Wir verwenden keine Sahne, aber dennoch eine dritte Zutat). Das Ergebnis ist eine süße und leckere Suppe, die auch als Basis für andere Desserts wie zum Beispiel Pudding oder Mousse verwendet werden. Die rheinische Weinschaumcreme hat ein feines Aroma und eine schöne goldene Farbe, die aufgrund des Weins entsteht.

Die Sonne Süditaliens in unserer rheinischen Weinschaumcreme

Das Besondere an unserer Variante ist aber sicherlich der Marsala. Denn Marsala ist typischerweise ein Wein aus Sizilien/Italien. Er hat eine goldene Farbe und ein fruchtiges Aroma, das an Datteln und Trockenfrüchte erinnert und der rheinischen Weinschaumcreme eine besonders feine Note gibt. Marsala gibt es in verschiedenen Stilen, darunter trocken, halbtrocken und süß. Insbesondere der süße Marsala wird häufig zum Kochen und Backen verwendet und ist besonders bekannt für seine Verwendung in der italienischen Küche, zum Beispiel in der Zubereitung von Zabaione oder Tiramisu.

Ein weiteres Charakteristikum dieser rheinischen Weinschaumcreme ist auch ihre absolute Lustigkeit. Sie erinnert damit schon an eine kleine Wolke, die im Dessertglas oder – schale schwebt. Dass es von dieser Art Dessert noch weitere Varianten gibt, lässt sich aber an folgenden Beispielen gut sehen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Rheinische Weinschaumcreme – Ein Dessert zum verlieben!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 5
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Luftig-lockeres Dessert aus nur drei Zutaten: Unsere rheinische Weinschaumcreme.

Zutaten

Zubereitung

  1. In einer Metallschüssel das Eigelb mit dem Zucker verrühren. 

  2. Auf ein heißes Wasserbad setzen und beides luftig aufschlagen. Nach und nach den Marsala unterrühren, dabei Weiterschlagen, bis die Creme dickschaumig, wie eine Wolke ist. 

  3. Die Creme in fünf Dessertgläser oder Schalen füllen und sofort servieren.

Gespeichert unter