Ich liebe Kartoffeln, da bin ich wahrscheinlich “typisch deutsch”. Für mich gibt’s kaum eine bessere Beilage. Umso besser ist es noch, wenn die Beilage plötzlich zum Star wird, so wie bei Ofenkartoffeln mit Miso-Quark. Die gab es vor kurzem bei mir, eher aus Ermangelung eines gut gefüllten Kühlschranks. Ich hatte mich diebisch gefreut, im Supermarkt endlich mal eine vegane Quarkalternative gefunden zu haben, und konnte es kaum erwarten, sie zu probieren. Also checkte ich zu Hause, was die Vorräte hergaben, und viel war es leider nicht. Dass gute Dinge aber nicht immer fancy Zutaten oder ewig lange Vorbereitung benötigen, haben wir dir im EAT CLUB ja schon öfter bewiesen. Nun folgt dank der Ofenkartoffeln mit Miso-Quark ein weiteres Beispiel für diese These.
Nicht nur ich bin großer Knollenfan, auch die restliche Redaktion des EAT CLUBs liebt die Erdäpfel. Deshalb findest du bei uns nicht nur leckere Rezept-Ideen mit Kartoffeln, sondern auch jede Menge Tipps, Wissenswertes und praktisches Küchen-Know-How. Wir klären etwa die Frage, ob man rohe Kartoffeln einfrieren kann. Das könnte spätestens dann praktisch werden, wenn man in den Urlaub fährt, aber noch einen halb gefüllten Sack Knollen im Schrank hat. Ebenso spannend ist die Antwort auf die Frage, ob man rohe Kartoffeln essen kann. Es könnte ja sein, dass das giftig ist. Weißt du es?
Aber zurück zu den eben bereits erwähnten Kartoffelgerichten. Ideen wie libanesische Röstkartoffeln Batata Harra, kanadische Poutine mit veganer Bratensauce und zitronige Hasselback-Kartoffeln aus Schweden zeigen, dass man auch in anderen Ländern der Erde gerne mal auf Knollen zurückgreift. Verständlich, in ihnen steckt doch eine ganze Menge Potential. Schau mal, was du noch alles aus Kartoffeln kochen kannst:
Entdecke in unserer Rezeptsammlung die ganze Vielfalt von Kartoffeln und lass’ es dir schmecken!
Ofenkartoffeln mit Miso-Quark: Neues aus der Kartoffelküche
Beschreibung
Gebackene Kartoffeln aus dem Ofen, getoppt mir würzigem Quark.
Zutaten
Zubereitung
-
Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Kartoffeln gründlich abwaschen, damit man später die Schale mitessen kann. Anschließend die Knollen mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit Öl rundherum bepinseln sowie etwas salzen. Dann im Ofen für 45-60 Minuten backen.
-
Währenddessen die Paprika waschen, die Kerne entfernen und den Rest sehr fein würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen, die Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Zwiebel und die Kräuter hacken, den Knoblauch pressen.
-
Den Quark mit der Misopaste und Senf glatt rühren und dann die Paprika, Zwiebel, den Knoblauch und die Kräuter unterheben. Mit Ahornsirup süßen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Die Kartoffeln aus dem Ofen holen und nur kurz abkühlen lassen. Dann jede Knolle der Länge nach einschneiden, aber nicht durchschneiden. Mit dem Miso-Quark toppen und noch warm servieren.