Es ranken sich viele Legenden und Mythen um diesen Klassiker aus Frankreich. Wie so oft soll dabei ein Malheur zum Ergebnis geführt haben. Zwei betagte Schwestern betrieben Ende des 19. Jahrhunderts ein Hotel mit Restaurant. So fiel einer der Schwestern der Apfelkuchen aus den Händen und um ihn zu retten, wurde er einfach kopfüber mit der Fruchtseite nach unten wieder in die Form gegeben und so fertig gebacken. Unsere Blitz-Tarte-Tatin kommt mit Apfel und Ingwer, der sich eben nicht nur für herzhafte Gerichte eignet.
Ingwer ist eine wahre Wunderknolle (wobei es eigentlich ein Rhizom ist), die ich von Jahr zu Jahr mehr schätze. Lange schon verwende ich Ingwer nicht mehr nur in der asiatischen Küche oder in Form von Tee und Co. Ingwer ist einfach unglaublich vielseitig einsetzbar und schmeckt nicht nur großartig, sondern ist dabei auch noch extrem gesund. Damit dein Ingwer lange frisch bleibt, solltest du bei der Lagerung einige Dinge beachten. Hier kannst du nachlesen, ob man ihn lieber kühl oder bei Raumtemperatur lagern sollte und worauf du schon beim Kauf achten kannst. Vielleicht hast es auch schon mal erlebt, dass dein Ingwer innen blau-grau verfärbt war. Was es damit genau auf sich hat und ob dein Ingwer trotzdem noch genießbar ist, kannst du hier nachlesen.
Wenn dir unsere Blitz-Tarte-Tatin mit Apfel und Ingwer gefällt, dann liebst du bestimmt auch diese Tarte-Tatin mit Aprikosen. Und damit wir dir auch zeigen, wie vielseitig Ingwer wirklich einsetzbar ist, haben wir hier mal ein paar tolle Beispiele für dich parat:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Blitz-Tarte-Tatin mit Apfel und Ingwer
Beschreibung
Diese geniale Blitz-Tarte-Tatin mit Ingwer und Apfel ist genau das Richtige wenn es schnell gehen muss, aber elegant aussehen soll.
Zutaten für 2 kleine Formen (etwa 12 cm Durchmesser)
Zubereitung
-
Zunächst den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Den Zucker in einer Pfanne vorsichtig karamellisieren. Dann die Butter einrühren und schmelzen lassen.
-
Ingwer schälen, fein hacken und zum Karamell geben. Dann den Karamell auf die beiden Förmchen verteilen. Die Äpfel waschen, viertel das Kerngehäuse rauschschneiden und dann in schöne Spalten schneiden und kreisförmig auf dem Karamell verteilen.
-
Den Blätterteig auf die Form legen und den Rand abschneiden. Den Teigboden sechs- bis siebenmal mit einer Gabel einstechen und anschließend etwa 25 Minuten goldgelb backen.
-
Die fertig gebackene Tarte etwas auskühlen lassen und anschließend stürzen. Am besten mit einer Kugel Eis genießen.