Wärmt von innen: Deftige Gulaschsuppe mit Kartoffeln & Paprika

Lust auf Deftiges? Unsere Gulaschsuppe mit Kartoffeln und Paprika kommt da gerade recht.

Gulaschsuppe mit Fleisch, Kartoffeln und Gemüse in brauner Schüssel.
Unsere Gulaschsuppe mit Kartoffeln und Paprika ist einer unserer Favoriten im Herbst. Ausprobieren! © Getty Images/ALLEKO

Im Herbst werden die Tage nicht nur kürzer, sondern schnell auch kälter und nasser. Nicht eben gemütlich! Da gibt es doch nichts Besseres, als sich in die eigenen vier Wände zu verkrümeln und sich mit leckerer Kost zu verwöhnen – etwa mit einer deftigen Gulaschsuppe mit Kartoffeln und Paprika.

Die Zubereitung geht tatsächlich recht schnell von der Hand, danach brauchst du einfach nur ein bisschen Geduld und musst ab und an umrühren. Denn wie jeder weiß: Ein Gulasch schmeckt noch besser, wenn es lange einkocht und gut durchgezogen ist.

Du möchtest noch mehr Gulasch-Varianten kennenlernen? Wir haben unzählige tolle Ideen hier beim EAT CLUB. Hier ein paar unserer Favoriten:

By the way: Veggie ist nicht so dein Ding? In unserem Ratgeber kannst du nachlesen, welches Fleisch für Gulasch geeignet ist.

Wärmt von innen: Deftige Gulaschsuppe mit Kartoffeln & Paprika

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Du willst Carbs einsparen? Selbstverständlich schmeckt die Gulaschsuppe auch ohne Kartoffeln. Einfach ein bisschen mehr Gemüse nehmen!

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Zwiebeln und Knoblauch abziehen und beides fein hacken. Möhre schälen und in kleine Würfel verarbeiten. Paprika abwaschen, Kerngehäuse entfernen und aus dem Fruchtfleisch Streifen schneiden. Die Kartoffeln pellen und in mundgerechte Würfel schneiden. Tomaten abbrausen und hacken.

  2. Einen großen Topf bereitstellen und darin 1 EL Öl erhitzen. Rindergulasch hineingeben und von allen Seiten anbraten. Anschließend Fleisch aus dem Topf nehmen und restliches Öl erhitzen. Darin erst die Zwiebeln, dann auch Möhre, Paprika und Kartoffeln andünsten. Zum Schluss auch Knoblauch und Tomate dazugeben und kurz mitbraten. Zutaten an den Topfrand schieben, Tomatenmark in die Mitte setzen und kurz karamellisieren lassen. 

  3. Im nächsten Schritt das Ganze mit Gemüsebrühe ablöschen und das Rindergulasch wieder hineingeben. Ein Lorbeerblatt hinzufügen und Suppe bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren 40 Minuten köcheln lassen. Abschließend Gulaschsuppe kräftig mit den angegebenen Gewürzen abschmecken. Das war es auch schon!

Gespeichert unter