Heute geht’s mal very british zu, weshalb wir einfach mal eine fancy Teatime veranstalten. In Großbritannien gehört die Teatime für viele Familien zum festen Tagesablauf. Und was darf zu Tee und Kaffee nicht fehlen? Na, ein Kuchen! Deshalb backen wir einen klassischen Madeira-Kuchen, der sonniger klingt, als er eigentlich ist.
Irrtümlicherweise stammt der Madeira-Kuchen nicht aus Madeira, der sonnigen portugiesischen Insel, sondern wirklich aus Großbritannien. Den Namen erhielt der Kuchen, weil er früher gerne mit einem Wein serviert wurde, der ursprünglich aus Madeira stammt. Naja, vielleicht ist Wein zur Teatime mittlerweile unpassend, den Serviervorschlag nehmen wir jedoch dankend an. Ansonsten passt ein klassischer Earl Grey mit whipped cream perfekt zu diesem einfachen Kuchen.
Hier im EAT CLUB genießen wir auch ab und zu mal Teatime. Natürlich mit passendem Gebäck, das ich dir im Folgenden wärmstens Herz legen möchte. Immerhin hat so ein Etagere mehrere Etagen, die auch gerne bestückt werden möchten. Weitere Lieblinge sind Quarktaschen mit Beeren-Brandy-Creme oder Lemon Cupcakes mit Hütchen. Und wer’s klassisch mag, backt Blaubeer Scones oder Apfel-Scones. Aber auch Fans des herzhaften Geschmacks werden dank Tattie Scones happy.
Weitere Kuchenrezepte findest du in unserer Rezeptsammlung:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Perfekt zur Teatime: Madeira-Kuchen
Beschreibung
Ein einfacher Kuchen mit Mandel- und Vanillegeschmack.
Zutaten für 1 Kuchen
Zubereitung
-
Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Eine kastenförmige Kuchenform mit Butter einfetten.
-
Zucker und Butter cremig schlagen, nach und nach die Eier hinzufügen. Vanilleextrakt und Abrieb einer Zitrone hineingeben.
-
Mehl und Mandeln vermischen und durch ein Sieb streichen. Mehl unter die nassen Zutaten unterheben, bis gerade so ein Teig entstanden ist.
-
Den Teig in die Form geben und für 55 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher prüfen, ob der Teig durch ist. Danach für 15 Minuten abkühlen lassen, aus der Form nehmen und nochmal komplett abkühlen lassen. Fertig!