Neben Spiegelei, Rührei, Omelette und Co. wird sich in Zukunft auch dieses Rezept für die Eier-Muffins in deinen Eier-Speiseplan zum Frühstück einreihen. Die perfekte Idee, wenn es schnell gehen soll, aber gesund sein darf. In unseren Eier-Muffins stecken nämlich kaum Kohlenhydrate, dafür viel Gemüse und Hühnereiweiß.
Dabei könnte die Zubereitung kaum einfacher sein. Einfach die Form einfetten und mit dem Spinat füllen. Die Eier mit den restlichen Zutaten füllen, in die Form gießen und alles backen. Fertig sind deine Eier-Muffins, die richtig herzhaft schmecken. Sollte Parmesan nicht dein Ding sein, kannst du ihn selbstverständlich auch durch einen anderen fein geriebenen Käse ersetzen. Auch durch die Zugabe von Fleisch in Form von kleinen Speckwürfeln oder Salamistückchen kannst du die Eier-Muffins ganz easy an deinen Geschmack anpassen.
Dass Muffins nicht automatisch Süßkram bedeuten muss, haben wir euch ja schon des Öfteren verdeutlicht. Beispiele hierfür wären neben diesen Eier-Muffins auch unsere Tex-Mex-Muffins oder diese Muffins mit Spinat und Feta. Beides im übrigen auch super Snack-Optionen für das Büro oder als Mitbringsel auf eine Party statt Salat.
Allerdings sollen auch die süßen Muffins aus unserem Fundus hier nicht zu kurz kommen. Insbesondere wenn sie verziert sind und plötzlich Cupcakes genannt werden, sind sie immer ein Blickfang. Schau dir mal diese drei Leckereien an und lass dein Muffinblech glühen.
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Low-Carb-Frühstück – Eier-Muffins mit Parmesan und Spinat
Beschreibung
Für diese Eier-Muffins muss man eigentlich nur alles verrühren, eingießen und backen.
Zutaten
Zubereitung
-
Den Ofen auf 200 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Zwei Muffinformen mit je sechs Mulden einfetten.
-
Den Spinat ein wenig ausdrücken und in den Formen verteilen. Die Eier in einer Schüssel verquirlen.
-
Tomate klein würfeln und mit Mais und Parmesan zu den Eiern geben. Die Masse kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und auch in die Formen verteilen.
-
Die Muffins für 15 Minuten im Ofen backen. Anschließend noch mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und leicht abgekühlt, aber noch ofenwarm genießen.