Kokos und Karamell – ein Geschmacksduo, das seit jeher in zahlreichen Süß- und Backwaren populär vertreten ist. Wir integrieren das Duo in ein herzhaftes Rezept und schlemmen so genüsslich das Caramel Coco Chicken, das garantiert Groß und Klein schmecken wird.
Bei unserem Caramel Coco Chicken handelt es sich im Grunde um Hähnchen, das in einer Kokos-Karamellsauce schmort und somit jene herrlichen Aromen annimmt. Das Besondere ist jene Sauce – und so delikat sie ist, so delikat ist auch mit ihr umzugehen. Da das Hähnchen in der Sauce für fast eine Stunde schmoren darf, solltest du unbedingt einen Blick auf den Topf haben. Immerhin möchtest du nicht zum Schluss mit einem angebrannten Hähnchen enden. Achte zudem darauf, dass das Köcheln weder zu schwach noch zu stark ist. Ich empfehle somit, alle 10-15 Minuten mal den Herd zu checken und die Temperatur auf niedrig-mittel zu halten.
Ein weiterer Tipp: Verwende für das Caramel Coco Chicken Hähnchenoberkeulen. Von Hähnchenbrust kann ich nur abraten, da das Fleisch schnell trocken wird und Keulen wesentlich mehr Geschmack aufweisen.
Noch mehr Rezepte mit Hähnchen findest du in unserer Rezeptsammlung:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Comfort Food: Caramel Coco Chicken
Beschreibung
Geschmortes Hähnchen in einer Karamel-Kokossauce.
Zutaten
Zubereitung
-
Schalotte sowie Knoblauch abziehen und fein hacken.
-
Wasser und Zucker in einen Topf geben. Beides erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist und eine leicht bräunliche Farbe angenommen hat. Nun die restlichen Zutaten bis auf das Chicken und Chili hinzufügen.
-
Gut umrühren und nun das Hähnchen mit der Haut nach unten in den Topf geben. Auf niedrig-mittlere Hitze schalten, sodass es stetig (nicht leicht, nicht zu doll) köchelt. So für 25 Minuten lassen. Danach das Hähnchen wenden. Weitere 25 Minuten köcheln. Danach erneut wenden, sodass die Haut wieder unten liegt. Sobald Haut und Sauce braun sind, den Topf vom Herbst nehmen.
-
Hähnchen auf einem Teller servieren und frischen Kräutern sowie Chili garnieren. Fertig!