In Chile gibt es ein wunderbares Rezept, dass die weltweit beliebte, wenn auch ökologisch umstrittene Avocado auf besondere Weise in Szene setzt. Da es uns um Genuss geht und nicht um politische oder soziale Inhalte (ja, das gilt auch für mich), feiern wir Palta Reina hart. Der beliebte Snack, auch als Vorspeise in der Gastro gerne eingesetzt, ist ganz nebenbei eine tolle Idee für ein einfaches, schnelles Mittagessen. In unserer Variante nutzen wir Hähnchenbrustfilet, auch wenn vielerorts vor allem entbeinte Schenkel oder Drumsticks verwendet werden. Da diese aber einerseits länger brauchen, andererseits fettiger als die Brust sind, finde ich diese Variante schlichtweg besser. Das Dressing besteht teilweise aus Mayonnaise, auch die Avocado bringt einiges an Fett mit. Damit dein Palta Reina nicht allzu heftig wird, ist Brustfilet meine klare Empfehlung. Diese pochieren wir zunächst in Fond. So bleibt sie saftig und zart. Ein wirklich tolles Gericht, dass ich immer wieder gerne vor allem für Gäste zubereite. Einfach vorzubereiten und anzurichten bei toller Optik und genialem Geschmack!
Palta Reina: Unsere Avocado-Highlights
Mit Palta Reina, die königliche Avocado, ist ein traditionsreiches Gericht, das mittlerweile über die Landesgrenzen Chiles hinaus bekannt und beliebt ist. Avocado in unbekannter Form in der Küche zu verwenden, ist für uns immer ein Grund zum Probieren, Perfektionieren und anschließend Präsentieren. Diese drei Avocado-Rezepte sind die besten Beispiele. Schau mal:
Gerne schauen wir rüber über den großen Teich und lassen uns von der südamerikanischen Küche wie der chilenische zum Nachkochen inspirieren. Denn nur so stoßen wir auf echte Raritäten, Nationalgerichte und ursprüngliche Rezepturen, die wir dir dann hier präsentieren können. Probiere doch mal Arraz Tapado aus Peru oder unsere Arepas aus Kolumbien! Ein garantierte Bereicherung deine Küchenskills!
Peace!
Fancy gefüllte Avocado aus Chile: Palta Reina mit Hähnchensalat
Beschreibung
Snack, Vorspeise und leichte Mittagessen in einem: Palta Reina, mit Hähnchensalat gefüllte Avocado.
Zutaten
Zubereitung
-
Zunächst das Fleisch von allen Seiten salzen und pfeffern. Die Brühe aufkochen, dann Hitze reduzieren, bis die Brühe leise köchelt. Die Brüste in die Brühe legen. Alle 2-3 Minuten wenden. Nach 12-14 Minuten insgesamt sollte das Fleisch saftig und gar sein. Zeiten je nach Größe anpassen. Währenddessen die Eier hart kochen, abschrecken, pellen und vierteln.
-
Das Fleisch in Würfel schneiden und beiseite stellen. Beide Paprikas fein würfeln und in eine Schüssel füllen. Mit Mayonnaise, Limettensaft, Olivenöl und Agavendicksaft vermischen und abschmecken.
-
Kräuter grob hacken und mit dem gewürfelten Hähnchen mit dem Dressing vermischen. Salat auf einem Teller anrichten und mit etwa Olivenöl und Limettensaft beträufeln. Die Avocados halbieren, entkernen und mit einem Löffel aus der Schale lösen. Auf das Salatbett legen.
-
Die Avocados mit dem Hähnchensalat füllen. Oliven halbieren und auf den Salat setzten. Die geviertelten Eier an den Tellerrand legen. That is it!