Hähnchen-Reis-Congee nach chinesischer Art

Dieses Hähnchen-Reis-Congee ist nach chinesischem Vorbild gekocht. Perfekt, wenn dein Immunsystem etwas Unterstützung braucht und echt lecker.

Eine weiße Schale mit der Suppe auf einem Betontisch.
Wohltuende Suppe für die hoffentlich letzten kalten Tage in Deutschland. © Shutterstock/ Phakorn Kasikij

Wahrscheinlich kannst du dir unter einem Hähnchen-Reis-Congee erst mal nicht sonderlich viel vorstellen, außer du kennst diese Gericht bereits aus deinem Asien-Urlaub. Es handelt sich hierbei um eine Art Reissuppe, die besonders in China gerne zum Frühstück gegessen wird. Je nach Zubereitungsweise, ist es auch teilweise schon ein Reisbrei, der wesentlich dicker als eine gewöhnliche Suppe ist. Normalerweise wird Congee bis zu vier Stunden gegart. Bei uns geht das alles etwas schneller.

Neben den üblichen Verdächtigen, wenn es um asiatische Küche geht wie Koriander, Soja- und Austernsauce, findest du auch MSG in diesem Rezept. Das ist Glutamat und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es in China einfach dazugehört wie bei uns ein Pulver für Brühe oder zum Abbinden von Sauce. Ich habe meine Kochausbildung in einem 5-Sterne-Hotel in Berlin absolviert. Dort hatten wir auch oft größere asiatische Gruppen, die hier für Messen etc. eingeladen waren. Und wenn auf deren Buffetspeisen kein Glutamat verwendet wurde, um die Speisen zu verfeinern, waren diese Gruppen regelrecht empört und haben sich beschwert. Dieses Beispiel zeigt, dass der Umgang mit Geschmacksverstärkern eben einfach ein anderer ist als hierzulande.

Wie dem auch sei, du entscheidest natürlich selbst, ob du das benutzen möchtest oder nicht. Genau so kannst du dem Hähnchen-Reis-Congee auch noch Gemüse oder andere Kräuter hinzufügen. Ganz nach deinem Gusto. Die wohltuende Reissuppe ist auch ideal, wenn du mal gesundheitlich angeschlagen bist und um die letzten kalten Tage in Deutschland zu überbrücken und Kraft für den Frühling zu tanken. Eintöpfe, Suppen und Co. können wir hervorragend. Noch ein paar weitere Beispiele gefällig? Schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Hähnchen-Reis-Congee nach chinesischer Art

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 65 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Wohltuender Reis-Eintopf für die hoffentlich letzten kalten Tage in Deutschland.

Zutaten

Zubereitung

  1. In einem großen Topf 1,2 l Wasser zum Kochen bringen. Salz und Reis hinzufügen und direkt die Hähnchenbrust mit hineinlegen. Sobald alles aufkocht die Hitze reduzieren, Deckel auflegen und etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze garen.

  2. Dann das Hähnchen herausnehmen und beiseite stellen. Den Reis zugedeckt weitere 35 Minuten köcheln lassen, bis die einzelnen Körner aufgeplatzt sind und alles angedickt ist.

  3. Dann die bereits abgekühlte Hähnchenbrust zupfen und zusammen mit Austernsauce, Zucker und MSG in die Reissuppe geben und diese vom Herd ziehen.

  4. Dann nur noch weitere Zutaten als Topping vorbereiten. Den eingelegten Senfkohl hacken, Ingwer und Frühlingslauch hacken, Koriandergrün zupfen und mit den weiteren Zutaten als Topping verwenden. Viel Vergnügen!

Gespeichert unter