Frühlingserwachen im Glas: Rhabarber-Holunder-Spritz selber machen

Wenn die Sonne endlich Dauergast ist und der Frühling uns verwöhnt, genießen wir ein Glas Rhabarber-Holunder-Spritz.

Zwei Gläser Rhabarber-Holunder-Spritz mit Strohhalmen, Minze und Limetten, drumherum die Zutaten.
Passt zu den warmen Frhlingstagen wie Sonnenbrille und Balkon: ein Glas Rhabarber-Holunder-Spritz. © Adobe Stock/ Sa Scha

Endlich scheint er da zu sein: der Frühling! Zu Ostern gab’s zarte Sonnenstrahlen, teilweise lockten Temperaturen uns in Pullover oder dünner Jacke hinaus in Parks und Wälder. Merkst du auch, wie die Laune gleich besser wird? Wir möchten mit dir auf die vielleicht schönste Jahreszeit anstoßen und haben dafür einen ganz besonderen Cocktail kreiert: Ins Glas kommt ein prickelnd-fruchtiger Rhabarber-Holunder-Spritz.

Das Rezept findest du weiter unten, und wie immer gilt: Nimm es als Inspiration und mache deine eigene Sache daraus. Es muss nicht zwingend Prosecco sein, ein Sekt tut’s auch. Wenn du den Drink lieber etwas stärker magst, variiere die unterschiedlichen Mengenangaben, nutze mehr Perlwein und reduziere Rhabarbersaft oder Sprudelwasser. Andersherum geht’s natürlich genauso: Du kannst weniger Prosecco ins Glas geben und dafür die Menge an Saft oder Wasser erhöhen. Und wer es lieber ganz ohne Alkohol mag, lässt diesen komplett weg. So weit, so gut!

Übrigens: Das Rezept für Holunderblüten-Sirup haben wir dir bereits vorgestellt, damit du ihn nicht kaufen musst. Bereite einfach ein-zwei Flaschen davon vor und lagere sie im Kühlschrank. Wenn dich dann spontan der Durst nach unserem Rhabarber-Holunder-Spritz packt, bist du bereits vorbereitet.

Wusstest du, dass du von Rhabarber nicht nur die Stangen, sondern auch die Blätter nutzen kannst? In unserer Kochschule verraten wir dir, was du damit alles anstellen kannst. Außerdem klären wir, ob es ungesund ist, Rhabarber roh zu essen. Schau’ mal vorbei und lies dich schlau!

Im Frühling freuen wir uns wie die Kinder über frischen Rhabarber! Kein Wunder, daraus lassen sich so tolle Sachen zaubern, nicht nur unser Rhabarber-Holunder-Spritz. Wir lieben die rot-grünen Stangen auch zum Frühstück als Erdbeer-Rhabarber-Marmelade oder nachmittags in Form einer fruchtig-süßen veganen Erdbeer-Rhabarber-Tarte. Und auch diese Rezepte gefallen uns:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Frühlingserwachen im Glas: Rhabarber-Holunder-Spritz selber machen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Erfrischender Frühlings-Drink mit Rhabarber und Holundersirup.

Zutaten

Zubereitung

  1. Eiswürfel in die Gläser füllen und Holunderblüten-Sirup zufügen. Nun Rhabarbersaft darüber gießen.

  2. Mit Sprudelwasser und Sekt aufgießen, vorsichtig umrühren und servieren.