Zucchini-Spinat-Suppe: Cremiges Suppenglück ganz ohne Sahne

Ein Teller Zucchini-Spinat-Suppe macht glücklich! Die Suppe ist schön cremig, und das ganz ohne Sahne.

Eine Schüssel Zucchini-Spinat-Suppe mit Brotwürfeln, Zucchinischeiben und frischen Kräutern. Dahinter unscharf ein angeschnittenes Brot und zwei Zucchinis.
Als Topping für die Zucchini-Spinat-Suppe empfehlen wir ein paar Zucchinischeiben und in Würfel geschnittenes Brot. © Adobe Stock/ noirchocolate

Suppe ist nur etwas für den Winter? Von wegen! Gerade jetzt im Frühling freuen wir uns über einen Teller davon, denn das leichte Mittag- oder Abendessen ist genau richtig für die ersten wärmeren Tage. Und leicht ist sie, unsere Zucchini-Spinat-Suppe. Ob ihrer Konsistenz möchte man meinen, sie wäre mit Sahne gemacht, aber das täuscht: Auf jegliche Dickmacher haben wir hier verzichtet und nur gutes Gemüse verarbeitet. Damit kannst du das Rezept direkt vom Frühling mit in den Sommer nehmen und dich immer wieder an dem cremigen Schüsselglück erfreuen.

Gut zu wissen: Kann man Zucchini eigentlich roh essen? Oder ist das giftig? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserer Kochschule. Dort erfährst du außerdem, ob du Spinat – und damit auch unsere Zucchini-Spinat-Suppe – wieder aufwärmen kannst. Immerhin hat Oma schon gesagt, das wäre ungesund. Was ist dran? Darüber hinaus findest du dort Tipps für die perfekte Suppe. Damit kann wirklich nichts mehr schiefgehen!

Hach, was sind Suppen doch lecker! Wir haben den Suppenkasper nie verstanden. Warum hat der sein Essen nochmal so verschmäht, dass er am Ende sogar das eigene Leben aufs Spiel gesetzt hat? Wahrscheinlich hat er nie eine unserer köstlichen und kreativen Suppen probiert. Unsere feurige Tomatensuppe mit Rosmarin oder unsere Nudelsuppe mit Gemüse hätte er bestimmt nicht stehen gelassen. Genauso wenig wie diese Ideen:

Sei kein Suppenkasper und koche dich durch unsere zahlreichen Suppenrezepte, angefangen natürlich mit der Zucchini-Spinat-Suppe. Viel Vergnügen und vor allem viel Genuss!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Zucchini-Spinat-Suppe: Cremiges Suppenglück ganz ohne Sahne

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Cremige grüne Gemüsesuppe ganz ohne Sahne.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen. Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und den Rest würfeln. Den Lauch sehr gründlich waschen und klein schneiden. Den Knoblauch abziehen und hacken. Den Basilikum abbrausen, trocknen und ebenfalls hacken.

  2. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und Zucchini, Lauch und Knoblauch darin anbraten. Circa 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren erwärmen. Salzen und pfeffern.

  3. Die Hälfte der Brühe zufügen und zugedeckt etwa 5-10 Minuten köcheln lassen, bis die Zucchini sehr weich ist und fast schon zerfällt. Ab und zu rühren.

  4. Den Topf vom Herd ziehen, den Basilikum zufügen und alles pürieren. Anschließend den Topf wieder auf den Herd stellen, den Spinat einrühren und alles erneut etwa 5 Minuten köcheln lassen. Nach Belieben noch mit Salz, Pfeffer und Chilli abschmecken und heiß servieren.