Der Frühling steht ganz im Zeichen des süß-sauren Rhabarber. Das Gemüse passt einfach hervorragend in die unterschiedlichsten Kreationen. Wer also kann, sollte zum nächsten Wochen- oder Supermarkt stapfen und sich ein paar Stangen einstecken. In der Küche kannst du dich dann auch schon austoben, was das Zeug hält. Zum Frühstück gibt’s erstmal diesen leckeren Rhabarber-Smoothie, der dich mit einer ganzen Portion Energie versorgt.
Rhabarber, Erdbeeren, Banane und Joghurt: All das wandert in unseren Rhabarber-Smoothie. Das macht ihn nicht nur echt gesund, sondern auch noch herrlich unkompliziert. Da wir uns noch nicht ganz im Sommer befinden, kannst du easy peasy einfach tiefgefrorene Erdbeeren verwenden. Die sind oft nämlich auch noch einen Ticken gesünder, da sie nach der Ernte gefroren werden und somit wichtige Nährstoffe erhalten bleiben. Trotz dessen freuen wir uns aber auch darauf, wenn die Nüsse (ja, es sind Nüsse!) auch hierzulande wieder wachsen, also solltest du dir das Rezept auf jeden Fall merken, bis es wieder frische Erdbeeren gibt.
Aber zurück zum Rhabarber. Wie du sicherlich weißt, befinden sich an dem Stangengemüse auch Blätter. Die wandern zwar nicht in unseren Rhabarber-Smoothie, lassen sich aber auch anderweitig verwenden. Wir verraten dir in unserer Kochschule, wie man Rhabarber-Blätter weiterverwendet.
Aus Rhabarber kannst du übrigens nicht nur den Rhabarber-Smoothie, sondern auch diese Leckereien machen:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Pinkes Frühstück: Rhabarber-Smoothie
Beschreibung
Ein pinker Smoothie aus Erdbeeren und Rhabarber.
Zutaten für 1 Glas
Zubereitung
-
Rhabarber schälen, die Enden abschneiden und grob hacken. Zusammen mit 250 ml Wasser in einem Mixer pürieren. Die Flüssigkeit durch ein Sieb geben und die Stücke ausdrücken. Danach die Flüssigkeit wieder in den Mixer gießen.
-
Erdbeeren zusammen mit dem Joghurt, Bananenstücken und ein paar Eiswürfeln zu einem Smoothie mixen. Falls nötig, mit etwas Wasser verdünnen. Das war's!