Bei Enoki-Pilzen handelt es sich um die Pilzart Gemeiner Samtfußrübling. Aber da das nicht sonderlich sexy klingt, scheint sich auch in Deutschland der Begriff Enoki etabliert zu haben. Im Handel sehe ich sie manchmal auch als Golden Mushroom ausgeschrieben. Wahrscheinlich, weil sie in natürlicher Form tatsächlich goldbraun sind. Die im Asia-Markt zu kaufenden Exemplare mit den dünnen, langen Stielen sind allerdings in der Regel weiß, da sie im Dunklen kultiviert werden. Frittierte Enoki-Pilze sind besonders schön anzusehen, da sie im heißen Fett wie ein Fächer aufgehen. Richtig lecker sind die frittierten Enoki-Pilze außerdem dank ihrer knusprigen Backteighülle. Die perfekte Snack-Idee also oder ein Must-try für alle, die asiatische Küche lieben.
Auch den dazu passenden Dip haben wir selbstverständlich für dich. So kannst du beispielsweise, wie auf dem Foto zu sehen, eine Sweet-Chili-Sauce dazu reichen. Ich persönlich präferiere es etwas schärfer und kräftiger im Geschmack und mag Ssamjang dazu. Ich bin mir sicher, dass du hier deine Lieblingssauce finden wirst, denn ein guter Dip rundet die frittierten Enoki-Pilze ab.
Du liebst alles, was im Öl knusprig ausgebacken wurde? Wir auch und aus diesem Grunde haben wir hier noch drei weitere crunchy Rezepte für dich:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Knuspriger Snack – frittierte Enoki-Pilze
Beschreibung
Perfekte Snack-Idee: knusprig-frittierte Enoki.
Zutaten
Zubereitung
-
Die Pilzbüschel unten ein wenig abschneiden (etwa 1 bis 2 cm) und vorsichtig unter fließendem Wasser waschen und anschließend ausschütteln. Auf Küchenkrepp abtrocknen und in kleinere Büschel unterteilen.
-
Für den flüssigen Backteig alle Zutaten miteinander verrühren. Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Das Ende der Büschel festhalten, durch den Backteig ziehen und anschließend mit ausreichend Platz in der Pfanne goldbraun ausbacken.
-
Dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen und eventuell nochmal etwas salzen. Perfekt zum Dippen oder zu Salaten und als Crunch in Hauptspeisen.