Na gut, ob es sich bei unserer Tortilla-Pizza wirklich um die schnellste Pizza der Welt handelt, können wir nicht mit eindeutiger Gewissheit sagen. Fakt ist aber, dass sie wirklich in Rekordzeit gezaubert ist, denn: Das Kneten und Ruhenlassen eines Pizzateiges fällt weg. Einen gekauften nehmen wir aber auch nicht. Wie wird sie also dann zubereitet? Mit einem Tortilla-Fladen natürlich (steckt ja auch im Namen), und noch dazu in der Pfanne. Und das geht so:
Entweder nimmst du eine gekaufte oder selbst angerührte Pizzasauce. Falls noch Sauce vom Pastagericht am Vorabend übrig ist: perfekt, die Reste kannst du für die Tortilla-Pizza benutzen. Dann schneidest du alles, was du so auf dem Fladen verteilen möchtest, klein. Wir haben dir im Rezept Vorschläge für mögliche Beläge gemacht, aber natürlich kannst du dir deine Lieblingszutaten selbst zusammensuchen. Ein Tipp, der immer funktioniert: Bevor du einkaufen gehst, erstmal gucken, was der Kühlschrank noch so hergibt. Wir haben das Gemüse anschließend angebraten, aber es funktioniert auch wunderbar, wenn du es roh auf die Tortilla-Pizza legst. So bleibt es knackiger. Käse darf selbstverständlich ebenfalls nicht fehlen, und das war’s eigentlich auch schon.
Gebacken wird die Pizza in der Pfanne, man kann sie aber auch in den Ofen schieben. Und noch ein Pluspunkt, den es zu erwähnen gilt: Wer mag, bereitet das Gericht vegan zu. So leicht, so gut, so lecker!
Aus Pizza lassen sich wunderbar viele ungewöhnliche Gerichte entwickeln. Da wären beispielsweise Pizza-Waffeln oder Instant Ramen Pizza. Man muss nur die Gedanken schweifen und der Kreativität freien Lauf lassen, dann kommt man auch auf abgefahrene Ideen wie diese hier:
Hast du dich in der Pizza-Backstube ausgetobt, lohnt sich der Besuch unserer Kochschule. Erfahre, wer die Pizza erfunden hat oder welche Fehler beim Backen einer klassischen Pizza lauern.
Tortilla-Pizza aus der Pfanne: Blitzschnell gebacken
Beschreibung
Pizza aus der Pfanne kennen wir schon, aber noch nicht so easy zubereitet: Als Boden fungiert ein Tortilla-Fladen. Mexiko-Vibes inklusive!
Zutaten
Zubereitung
-
Die Paprika und die Pilze waschen bzw. putzen und klein schneiden. Ein paar Minuten in Öl anschwitzen.
-
Derweil die Oliven ebenfalls klein schneiden und den Mais abtropfen lassen.
-
Die Tortillas mit der Sauce bestreichen. Wer passierte Tomaten nutzt, kann diese mit Salz, Pfeffer und getrockneten Kräutern verfeinern. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Fladen hineinlegen.
-
Nun den Käse auf den Tortilla-Fladen verteilen, danach zunächst die Salamischeiben und dann das gebratene Gemüse, die Oliven und den Mais. So lange in der heißen Pfanne belassen, bis der Käse zu schmelzen beginnt und der Fladen knusprig ist. Vorsichtig herausnehmen und den zweiten Tortilla ebenfalls als Pizza backen.