Ofen-Glück: Hackbällchen-Zucchini-Gratin

Das Hackbällchen-Zucchini-Gratin ist super einfach und kommt mit wenigen Zutaten aus, die es im Supermarkt gibt. So wird es gemacht.

Draufsicht: Eine Hackbällchen-Zucchini-Gratin liegt auf einem dunklen Untergrund. Drum herum liegen Kräuter, Gemüse und Gewürze.
Comfort Food für gemütliche Tage: Hackbällchen-Zucchini-Gratin © Shutterstock / Gayvoronskaya_Yana

Auf Hackfleisch kann sich die Welt einigen: Ob als Bulette, Braten, Patty oder in der Bolognese – Hack geht immer. Heute schmuggeln wir es in Form von feinen Fleischbällchen unter eine Käsehaube. Dazu gibt es angebratene Zucchini-Scheiben, Petersilie, Frühlingszwiebeln, schwarze Oliven und zart schmelzenden Käse. Und das tolle an dem Rezept: Es ist wandelbar. Wir verwenden zum Beispiel zum Überbacken italienischen Parmesan und Appenzeller aus der Schweiz. Magst du es nicht so würzig, nehme den zart schmelzenden Mozzarella. Und fast hast noch Lauch oder Spinat im Kühlschrank, dann wandern diese auch in unser Hackbällchen-Zucchini-Gratin.

In unserem Hackbällchen-Zucchini-Gratin nehmen wir vor allem viel Zucchini. Wir mögen deren zarten und leicht nussigen Geschmack. Du kannst das Gemüse dünsten, grillen oder braten. Zudem ist das Kürbisgewächs in nur wenigen Minuten geputzt, dann muss man nur noch die Enden abscheiden und schon sind sie einsatzbereit. Wie etwa für die tollen Gerichte:

Wenn du dich während der Zubereitung fragst, ob man eigentlich Zucchini roh essen darf, dann hat EAT CLUBBERIN Olivia die Antwort. Und dann hat Olivia noch recherchiert, ob es einen Unterschied zwischen Auflauf und Gratin gibt. Das kannst du ja alles lesen, wenn du dein des Hackbällchen-Zucchini-Gratin genießt.


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Ofen-Glück: Hackbällchen-Zucchini-Gratin

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 70 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Cremiger Genuss: Hackbällchen-Zucchini-Gratin

Zutaten

Für die Hackbällchen

Für das Gratin

Zubereitung

  1. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Schalotten und Frühlingszwiebeln anschwitzen. Nach 1-2 Minuten Knoblauch zugeben. In einer Schüssel mit dem rohen Hackfleisch und den Oliven gut verkneten und großzügig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hackbällchen formen, 1 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Hackbällchen rund herum scharf anbraten und rausnehmen.

  2. In einer weiteren Pfanne Zucchini-Scheiben ohne Fett scharf anbraten. In einer Schüssel Parmesan und Appenzeller vermengen. Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. In einer zweiten Schüssel Eier, Sahne und Ziegenfrischkäse, Mais und Petersilie verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Dann die Hälfte der Käsemischung unterrühren.

  3. Die Zucchini-Scheiben in eingefettete und ofenfeste Auflaufform legen. Die Hackbällchen dazu und die Eier-Sahne-Mischung drüber gießen. Mit dem restlichen Käse bestreuen und etwa 15-20 Minuten im Ofen backen. Fertig ist der Seelenwärmer.