Frischer Genuss: Zucchini-Salat mit Ricotta und Minze

Geht super einfach und schmeckt einfach klasse: Der Zucchini-Salat mit Ricotta, Minze und gerösteten Cashewnüssen weiß zu begeistern.

Ein weißer Teller mit Zucchini-Salat mit Ricotta auf einem Küchentuch.
Low Carb geht auch lecker, wie der Zucchini-Salat mit Ricotta beweist. © Shutterstock / Nataliya Arzamasova

Ricotta fliegt für viele meist unter dem Radar. Dabei ist der italienische Frischkäse so herrlich facettenreich, dass er für die unterschiedlichsten Gerichte verwendet werden kann. Das heutige Rezept widmen wir diesem einfachen Zucchini-Salat mit Ricotta und Minze, der so herrlich unkompliziert ist und dennoch umwerfend schmeckt. Somit eignet er sich perfekt als Vorspeise, Snack für zwischendurch oder als leichtes Hauptgericht.

Für unseren Zucchini-Salat mit Ricotta benötigen wir gar nicht mal so viele Zutaten, die meisten hast du vermutlich schon zu Hause: Ricotta, Zucchini, Olivenöl, Cashewnüsse und ein paar Gewürze. Wusstest du übrigens, dass du den cremigen Frischkäse auch ganz easy zu Hause machen kannst? Wie das genau funktioniert, verraten wir dir hier. Falls du ihn selbst machst, solltest du allerdings auf jeden Fall die Vorbereitungszeit berücksichtigen.

Was du noch so Schönes aus Ricotta zaubern kannst? Da hätten wir ein paar Vorschläge für dich. Darf es weiterhin die wunderbare Kombi aus Zucchini und Ricotta sein, dann bieten sich die gebratenen Zucchini-Ricotta-Röllchen an. Falls es doch lieber etwas Süßes sein soll, dann können wir dir die genauso unkomplizierte Ricottacreme aus Tonkabohne ans Herz legen. Aber guck gerne selber:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Frischer Genuss: Zucchini-Salat mit Ricotta und Minze

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gebräunte Zucchinischeiben mit Ricotta, gerösteten Cashews und frischer Minze.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zucchini waschen und 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Eine Grillpfanne mit etwas Olivenöl bepinseln. Zucchini salzen, pfeffern und in der Pfanne rösten. Danach beiseite stellen.

  2. Die Kräuter waschen. Basilikum und Oregano fein hacken. Ricotta mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum würzen und cremig rühren.

  3. Cashewnüsse fettfrei in der Pfanne anrösten und schon kann angerichtet werden. Zuerst die Zucchinischeiben rundum anrichten. Ein paar Kleckse der Ricottacreme darauf verteilen, dann mit Minzeblättern und Cashewnüssen garnieren. Das war's auch schon!