Farbig, fruchtig und leicht: Pasta-Saucen auf Tomatenbasis sind der Renner. Die erfrischende Säure der Tomaten bereichert unzählige Nudelrezepte. Und heute gibt es eine schnell gemachte Pasta in Tomaten-Kapern-Sauce aus dem Backofen. Die macht sich quasi von selbst. Auch schön: Ab Mai bekommen wir auf dem Wochenmarkt sonnenverwöhnte Tomaten aus Sizilien, und die sind immer meine erste Wahl.
Ansonsten gibt es für unsere Pasta in Tomaten-Kapern-Sauce auch fantastische Dosentomaten. Aber Augen auf beim Dosenkauf. Denn der Hinweis: Hergestellt in Italien bedeutet nicht, dass die Tomaten auch aus Italien kommen. Schlimmstenfalls stammen sie aus einer Pestizit-Hölle in China und wurden nur in Italien weiter verarbeitet. Steht allerdings 100 Prozent italienische Tomaten auf dem Etikett, dann kannst du sichergehen. Aber ab den Monaten Mai-Juni herrscht bei uns sowieso eine regelrechte Tomaten-Schwemme, sodass wir ausreichend frische und ausgezeichnete Ware für viele farbenfrohe Tomatengerichte haben, wie etwa für diese Leckereien:
Ausgewählte Rezepte
Tomaten sind in der italienischen Küche einfach unersetzlich. Kaum eine Pizza oder Pasta-Sauce und schon gar keine Insalata Caprese kommt ohne die wunderschönen, sonnenverwöhnten Lieblinge aus. Und die Königin aller Tomatensorten ist die San-Marzano-Tomate. Wir haben für dich eine Audienz mit der San-Marzano-Tomate ergattert. Viel Spaß! Und genieße deine Pasta in Tomaten-Kapern-Sauce. Wir haben Lumaconi für das Gericht ausgewählt, du kannst aber auch eine andere Pasta-Sorte nehmen – etwa Rigate oder Cavatappi. Sie muss aber hohl seien, denn dort sammelt sich würzige Sauce.
Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.
Aus dem Ofen: Pasta in Tomaten-Kapern-Sauce
Beschreibung
Der Tradition verpflichtet: Lumaconi in Sardellen-Tomaten-Sauce
Zutaten
Zubereitung
-
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Währenddessen sämtliche Zutaten auf dem Backblech verteilen und zum Schluss das Olivenöl darüber verteilen und umrühren. Das Gemüse 25-30 Minuten im Ofen garen. Anschließend mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Währenddessen die Pasta nach Packungsanleitung kochen. Beim Abschütten eine Tasse des Nudelwassers auffangen. Die Sauce und die Pasta im Topf vermengen. Nach Geschmack noch etwas Nudelwasser zugeben, dann wird die Sauce cremiger. Mit frischem Parmesan am Stück und einer Reibe servieren. Buon appetito!