Die Sonnenstrahlen lassen sich öfter blicken und die Tage werden nicht nur länger, sondern auch wärmer. Und sobald die Temperaturen wieder konstant nach oben steigen, werden die Glasstrohhalme und schönsten Gläser herausgestellt, denn dann sind sämtliche Kaltgetränke wieder gern gesehen. Klar, die sind auch im Winter nicht verkehrt, aber gerade an warmen Tagen schmeckt so ein Iced Latte einfach toll. Um allerdings etwas frischen Wind in das Ganze zu bringen, hätten wir einen Vorschlag: Serviere doch einfach statt herkömmlichen Eiswürfeln diese Matcha-Eiswürfel! Die sehen nicht nur echt cool aus, sondern verpassen auch den letzten Feinschliff.
Für unsere Matcha-Eiswürfel benötigen wir gerade mal drei Zutaten: Matchapulver, Wasser und gezuckerte Kondensmilch. Achte beim Matchapulver unbedingt auf eine gute Qualität – es sollte sich mindestens um kulinarischen oder zeremoniellen Matcha handeln. Als Faustregel gilt zudem: Je grüner der Matcha, desto besser die Qualität.
Am besten machen sich unsere Matcha-Eiswürfel übrigens in überwiegend milchigen Getränken, beispielsweise in Milchtees oder eben Latte-Variationen wie dem Matcha-Kokos-Latte oder einem Cashew Coffee. Sie sollten lediglich nicht mit allzu fruchtigen Getränken kombiniert werden, da der Geschmack sonst schnell merkwürdig werden könnte.
Was du sonst noch alles so aus Matcha herstellen kannst, zeigen wir dir in unserer Rezeptsammlung:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Anders chillig: Matcha-Eiswürfel
Beschreibung
Eiswürfel aus Matcha und Kondensmilch.
Zutaten für 15 Eiswürfel
Zubereitung
-
Matchapulver mit so viel Wasser begießen, dass das Pulver knapp bedeckt ist. Gut vermischen, sodass eine klumpenfreie Flüssigkeit entsteht. Nun das restliche Wasser hineingeben.
-
Zuletzt die Kondensmilch einrühren. Die ganze Mischung in einen Eiswürfelbehälter gießen und für mindestens 4 Stunden kaltstellen. Fertig!