Frühlingshaftes Comfort Food: Spargelsuppe mit Bärlauch

Solange der Frühling noch leichte Stimmungsschwankungen hat, gibt’s an kühlen Tagen diese Spargelsuppe mit Bärlauch zum Aufwärmen.

Ein weißer Suppenteller mit Spargelsuppe mit Bärlauch neben frischen Zutaten auf einem Holztisch.
Leichter Frühlingsgenuss: Spargelsuppe mit Bärlauch. © Shutterstock / Dar1930

Die aktuelle Jahreszeit sorgt bei mir für große Verwirrung. Zwar blüht es hier und da, die Sonne grüßt wieder öfter – aber soll ich mich nun warm oder oder etwas luftiger anziehen? Die Wetter-App zeigt 10 Grad Celsius an, gefühlt sind es aber 18 Grad. Gilt auch umgekehrt. Und falls es draußen doch noch kühler sein soll: Gibt es jetzt eine deftige oder doch leichtere Mahlzeit? Fragen über Fragen. Glücklicherweise gibt es unsere Spargelsuppe mit Bärlauch, die all jene Aspekte abdeckt. Sie ist leicht, geht aber dennoch als Comfort Food durch und bringt die zwei absoluten Frühlingshighlights Bärlauch und Spargel zusammen. Besser geht’s nicht!

Gut zu wissen: Im Umgang mit Spargel und Bärlauch gibt es einige Tipps und Tricks für eine reibungslose Zubereitung. Schau also am besten in unserer Kochschule vorbei, wo wir dir erklären, woran du frischen Spargel erkennen kannst und Spargel richtig schälst. Auch wichtig: Diese Fehler vermiesen den Spargel. Und falls du dein Bärlauch-Wissen ein wenig auffrischen willst, können wir auch damit dienen. Wir verraten dir, ob du Bärlauch roh essen kannst und wie du ihn trocknest.

So, genug gelesen — auf in die Küche, damit du die folgenden Bärlauch- und Spargelrezepte wie unsere Spargelsuppe mit Bärlauch zaubern kannst:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Eine klassische Suppe mit Bärlauch und Spargel.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Bärlauch abwaschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Schalotte abziehen und klein schneiden. Die holzigen Enden vom Spargel trennen, den Spargel abbrausen und in kleine Stücke schneiden.

  2. In einem Topf die Butter zerlassen. Schalotten und Spargel darin anschwitzen, ein paar Spargelspitzen entnehmen zum Garnieren. Einen Schluck Weißwein hinzugeben und für 4-5 Minuten erhitzen, damit der Alkohol verdampft. Mit Gemüsebrühe ablöschen, abdecken und für 10 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen.

  3. Die Bärlauchstreifen hinzufügen und das Ganze mit einem Pürierstab pürieren. Die Sahne unterheben, vermischen und für 5 Minuten erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker verfeinern und Spargelspitzen garnieren. Das war's!