Wie jedes Jahr heißt es von Mitte April bis Ende Juni endlich wieder Spargel, Spargel, Spargel! 130.000 Tonnen Spargel wurden allein im Jahr 2021/22 in Deutschland verbraucht. Das sind ganze 1,6 kg pro Kopf! Und heute gibt es Spargel mit Rösti und Schinken.
Da wir immer noch nicht genug davon haben, gibt es hier ein leckeres Spargelrezept für die ganze Familie. Schnell zubereitet und schmeckt Groß und Klein. Denn was gibt’s Schöneres als klassisch, herzerwärmende Hausmannskost? Wie in Deutschland oft üblich, servieren wir den Spargel mit Kartoffeln und Schinken. Den etwas anderen Twist gibt’s hier aber trotzdem: die Kartoffeln werden als knusprig leckeres Rösti serviert. Dafür die Kartoffeln schälen, waschen und raspeln. Mit Eiern und Gewürzen verrühren und schon können die Röstis ruck zuck im Öl gebraten werden! Schnell, easy und leckerrr!
Sei es klassisch oder modern – wir lieben den Spargel in all seinen Variationen und er ist ungemein vielfältiger als manch einer glauben mag. Auf EAT CLUB findest du alles was das Spargel-Lover-Herz begehrt. Der Klassiker ist natürlich der Spargel mit Sauce Hollandaise. Oder wie wäre es mit einer veganen Spargelquiche? Hier findest du viele weitere Rezeptideen für das nächste Spargelgericht!
Du liebst die deutsche Küche aber bist auf der Suche nach neuen Spargel-Interpretationen? Kein Problem! Wir haben gleich drei kulinarische Spargel-Erlebnisse für dich parat:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Hausmannskost geht immer: Spargel mit Rösti und Schinken
Beschreibung
Der Spargel-Hype geht weiter mit diesem Rezept für Spargel mit Rösti und Schinken.
Zutaten
Instructions
-
In einem Topf Wasser mit Salz und einer Prise Zucker zum kochen bringen. Währenddessen den Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel im kochendem Wasser für 12–15 Minuten garen. Spargel herausheben, abschrecken und in eine Schale geben. 150 ml Spargelfond mit Essig und Senf verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen und ca. die Hälfte der Marinade über den Spargel gießen. Gibt Extra-Aroma.
-
Für das Kräuter-Topping 2 Eier in Wasser ca. 10 Minuten hart kochen. Die Kresse vom Beet schneiden und Petersilie und Schnittlauch waschen. Die Kräuter hacken bzw. in Röllchen schneiden. Schalotten schälen und fein würfeln. Eier abschrecken und schälen.
-
Die Kartoffeln schälen, waschen und raspeln. Mit 2 Eiern verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Schmalz in einer Pfanne erhitzen. Je 1 EL Kartoffelmasse hineingeben, flach drücken und unter Wenden goldbraun backen.
-
Die gekochten Eier klein würfeln. Mit Öl, Schalotten und Kräutern unter die restliche Marinade mischen. Noch einmal abschmecken. Rösti auf Küchenpapier abtropfen lassen. Spargel mit Rösti und Schinken anrichten. Eier-Kräuter-Marinade auf dem Spargel verteilen.