Es ist etwas später als Halbzeit für die Spargelsaison. Noch bis zum 24.06. gibt es ihn und bis dahin braucht jede*r von uns Abwechslung in der Spargelküche. Also graben wir etwas tiefer vor dem Abstechen in alten Rezeptbüchern mit vergilbten Rand. Mit etwas Glück findet man dort Asparagi alla Bolzanina, Spargel mit Bozner Sauce. In Südtirol ersetzt Asparagi alla Bolzanina unsere geliebte Sauce Hollandaise als Nummer 1 Sauce zu Spargel.
Vor allem am Anfang der Saison wird dort aus hart gekochtem Ei(gelb) und Öl eine Art Mayonnaise hergestellt und mit unter anderem Kresse, Essig, Brühe und Cornichons verfeinert. Der Rest ist so, wie man es auch hierzulande kennt: Weißer Spargel wird gekocht und mit der Sauce übergossen. Dazu ein paar Frühkartoffeln und die Lust auf Spargel kommt zurück. Wir halten uns an das traditionelle Rezept. Die Mayo kannst du natürlich auch kaufen, was den Geschmack aber stark verändern würde. Da du ohne rohes Ei arbeitest, gelingt die Sauce garantiert. Trau dich ruhig, ist eays peasy!
Asparagi alla Bolzanina: Spargel mal anders
Dass wir in der Spargelsaison dich täglich mit feinsten Spargelrezepten versorgen, versteht sich für uns als Foodies fast von selbst. In diesem Fall ist weißer Spargel der Spargel der Wahl. Die Variante mit Joghurt anstelle der Mayo hingegen passt auch zu grünem Spargel. Wenn du also Rezepte für die zweite Hälfte der Spargelsaison suchst, haben wir, was du suchst. Wie wäre es hiermit:
Die Spargelsaison ist für Food-Redakteur*innen mehr, als nur Spargelrezepte zu schreiben. Auch der richtige Umgang mit Deutschlands liebsten Frühlingsgemüse will gelernt sein. Deswegen haben wir in unserer Kochschule jede Menge Ratgeber gesammelt, um dir unter anderem zu zeigen, wie man Spargel richtig schält, einfriert oder wieder aufwärmt. Schau doch mal rein!
Peace!
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Traditionelles Spargel-Rezept aus Südtirol: Asparagi alla Bolzanina
Beschreibung
Geniales Spargelrezept aus Südtirol: Asparagi alla Bolzanina
Zutaten
Für den Spargel
Für die Bozner Sauce
Zubereitung
-
Zunächst den Spargel schälen und einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, Weißwein, Butter und Salz ins Wasser geben und den Spargel je nach Größe etwa 15 Minuten köcheln.
-
Währenddessen die Eier etwa 10 Minuten hart kochen und abschrecken. Eigelb und Eiweiß trennen. Eigelbe mit Senf, Essig und der heißen Brühe in einem hohen Gefäß verrühren. Das Öl mit einem Pürierstab unter langsamem Fluss untermixen.
-
Zuletzt die Kräuter, Cornichons und das Eiweiß fein hacken. Sauce mit Pfeffer, Salz und einer kleinen Prise Zucker abschmecken. Spargel aus dem Wasser heben und mit der Sauce übergossen servieren. That is it!
Dazu werden traditionell Frühkartoffeln und ein feiner Gartensalat serviert. Schmeckt aber auch kalt als Beilage zu gegrilltem Schwein.